Adeg mit schweren Verlusten

11,8 Millionen Euro Defizit bei der Filialschiene

Wien (OTS) - Die Adeg ist der klare Verlierer der Expansionswut
von Billa und Spar und des Vormarsches der Diskonter. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT auf Basis der dem Magazin vorliegenden Bilanzzahlen.

Demnach hat die Adeg-Filialschiene, also die 146 nicht von selbständigen Kaufleuten, sondern vom Konzern selbst betriebenen Geschäfte, 2004 11,8 Millionen Euro Verlust geschrieben. Die großen AGM Cash & Carry-Märkte, bisher die Cashcows der Gruppe, haben mit 400.000 Euro Gewinn nur noch eine schwarze Null geschrieben.

Einigermaßen abgefangen wurde das Ergebnis nur durch die Gewinne im Großhandel mit den 676 selbständigen Adeg-Kaufleuten. Trotzdem schrieb die Adeg AG unter dem Strich 2,2 Millionen Euro Verlust.

Nicht einberechnet sind die großen ehemaligen Magnet-Märkte (jetzt Ecenter), die direkt an die Adeg-Mutter Edeka Südbayern berichten. Branchenexperten schätzen, dass bei dieser Großverbraucherschiene weitere sieben Millionen Euro Verlust anfallen.

Mit diesen Ergebnissen von FORMAT konfrontiert, erklärte Adeg-Boss Hubert Pfenninger, dass sich in der Bilanz noch Auslaufkosten niederschlügen. Die Restrukturierung sei noch nicht abgeschlossen. Außerdem habe Adeg in die Zukunft investiert.

Tel.: (01) 217 55/0

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002