Kautz: Projekt ‚Erlebbare Zeitgeschichte’ gefördert

Touristisches Zusatzangebot für Kur- und Tagestouristen stärkt die Region

St. Pölten (SPI) - Rund 53.000 Euro, davon rund 33.000 aus EU-Töpfen, fließen für das Projekt ‚Erlebbare Zeitgeschichte’ in die Region Bucklige Welt. Die Region Bucklige Welt ist der Zusammenschluss von 16 Gemeinden aus den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, verschiedene Schwerpunktthemen, wie Geschichte oder Kulturtourismus, gemeinsam zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes zu bearbeiten. "Ziel des gegenständlichen Projektes ist die Erstellung eines Grobkonzeptes durch Historiker der Universität Klagenfurt und Tourismusberater, um ausgehend von der Alltagsgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des ländlichen Raumes bzw. der Region ab 1900, ein touristisches Zusatzangebot für Kur- und Tagestouristen in Bad Schönau und der Therme Linsberg, die ja ab Ende 2006 in Betrieb geht, zu entwickeln", berichtet der Neunkirchner SPNÖ-Landtagsmandatar, LAbg. Herbert Kautz.****

Mit universitärer Unterstützung werden unter Einbindung der örtlichen Schulen 160 lebensgeschichtliche Interviews geführt, Zeitzeugenberichte erstellt und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentiert. "Die Informationen, die in diesem Projekt zusammengeführt bzw. erhoben werden, dienen als Grundlage zur Weiterentwicklung des Projekts, nämlich der Gestaltung eines Regionsbuches, der Produktion eines Regionsfilmes, der Ausbildung qualifizierter Regionsführer und der Präsentation über Infostellen mit audiovisueller Aufbereitung vor Ort. Das Projekt ‚Erlebbare Zeitgeschichte’ trägt damit zur Attraktivierung des touristischen Angebots und zur Wertschöpfung in der Region bei. Es ist aber vor allem auch ein Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität und damit auf jeden Fall ein großer Gewinn", erläutert Kautz abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ