ARBÖ: Westösterreich wird zum Parkplatz

Transitrouten Österreichs überlastet - "Run" auf den Süden geht weiter - Lange Wartezeiten an den Grenzen

Wien (OTS) - Wien (OTS) - Kommendes Wochenende rollt eine weitere Reisewelle durch Österreich. Der Ferienbeginn in den Deutschen Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sorgt zusätzlich für einen neuen Schub an Urlaubern Richtung Süden. Im Zuge dessen fasst der ARBÖ-Informationsdienst die Staupunkte zusammen.

In Tirol werden die Staupunkte weit verteilt sein. Die Verkehrsexperten des ARBÖ warnen vor Verzögerungen auf der A13, Brennerautobahn. Ab der Mautstelle Schönberg, kommt man Richtung Süden nur sehr langsam voran. Im weiteren Verlauf muss man in Südtirol auf der A22, Brennerautobahn, Richtung Bozen mit Verzögerungen rechnen. Staupunkt wird hier die Mautstelle Sterzing sein. Eine weitere Blechkolonne wälzt sich über die B179, Fernpass Bundesstraße. Vor dem Grenztunnel Vils/Füssen rechnet der ARBÖ-Informationsdienst, in beiden Fahrtrichtungen, ebenfalls mit Blockabfertigung und Stau.

In Vorarlberg erwartet der ARBÖ-Informationsdienst erhebliche Behinderungen auf der A14, Rheintalautobahn. Zwischen Bregenz und Feldkirch ist mit erheblichem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die Experten des ARBÖ warnen in Bregenz vor dem Pfändertunnel sowie vor dem Citytunnel, und in Feldkirch vor dem Ambergtunnel, vor Blockabfertigung und kilometerlangen Stauungen. Auch die Ausweichroute, die L190, Vorarlberger Straße wird innerhalb kürzester Zeit ausgelastet sein.

Staus an allen Ecken und Enden wird es auch in Salzburg geben. Zum Nadelöhr wird für viele Autofahrer die A10, Tauernautobahn. Zwischen Zederhaus und Flachau-Winkl muss vor dem Tauerntunnel mit Blockabfertigung gerechnet werden, meldet der ARBÖ-Informationsdienst. "Ab den Frühen Morgenstunden kann man schon mit Blockabfertigung rechnen", erklärt Stefan Sauer vom ARBÖ-Informationsdienst. Er empfiehlt daher die B99, Katschbergbundesstraße als Ausweichmöglichkeit zu nutzen. Im weiteren Verlauf prognostiziert der ARBÖ-Informationsdienst auf der A10, Behinderungen vor dem Katschbergtunnel. Zwischen Sankt Michael und Rennweg sind vor den Tunnelportalen Stauungen und Blockabfertigung zu erwarten.

In Kärnten und in der Steiermark wird es an den Grenzübergängen zu langen Wartezeiten kommen. Die Grenzübergänge Spielfeld (SLO) und Loiblpass (SLO) werden zu einem Nadelöhr, wenn es in Richtung Süden nach Slowenien geht. Der ARBÖ empfiehlt daher kleinere Grenzübergänge wie Radkersburg und Radlpaß auf Slowenischer Seite zu nutzen. Schlussendlich wird es sich auch auf den Grenzübergängen Richtung Osten stauen. Nickelsdorf (H) und Klingenbach (H) werden daher für sehr lange Wartezeiten in den Verkehrsnachrichten aufscheinen.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Wiener Telefonnummer 050-123 123, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf der Seite 431.

ARBÖ Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 89121-7