VP-Pfeiffer: Sommer für Antidrogenoffensive nutzen

Jugend soll feiern und genießen - aber ohne Katerstimmung nach Suchtgift und Drogenmissbrauch

Wien (OTS) - Wien (VP-Klub) "Gerade die Sommerzeit mit Urlaub und Ferien ist der richtige Zeitpunkt, um auf Genuss anstelle von Exzess zu verweisen. Ein Programm für eine Antidrogenoffensive im öffentlichen Raum durch den FSW ( Fonds Soziales Wien ) ist allemal wichtiger als wahlkampfbestimmte Stadträtepromotion aus Steuergeldern", meinte heute ÖVP Wien Drogensprecher GR Komm. Rat Gerhard Pfeiffer.

Das neue Konzept der ÖVP Wien verweise auf die Notwendigkeit, Mittel in die Hand zu nehmen, um ein öffentliches Bewusstsein für eine suchtgiftfreie und drogenverantwortliche Lebensführung zu erreichen. Es müsse eine langfristig angelegte Strategie zur öffentlichen Primärprävention entwickelt und umgesetzt werden. Dazu gehöre PR-Arbeit in allen Medien, von Presse, Fernsehen und Kino bis zu Internetauftritten, aber auch alle konventionellen öffentlichen Eyecatcher, wie Plakate, Schaukästen und andere Möglichkeiten der Darstellung von bild- und textlichen Inhalten.

Pfeiffer: "Es geht aber nicht darum, mit moralinsauren Ermahnungen die Lebensfreude und Urlaubsstimmung zu untergraben, sondern ganz im Gegenteil, diese Lebensfreude als begehrenswert hinzustellen und vor allem den jungen Menschen die Katerstimmung nach Suchtgiftgebrauch und Drogenmissbrauch zu ersparen." Dies könne man nur dadurch erreichen, dass ein klares öffentliches Bewusstsein geschaffen wird und nicht ein falscher Gruppendruck die falschen Ideale als begehrenswert hinstellen kann.

"Leben in Freude kann nicht durch Schädigung der eigenen Gesundheit und Schaffenskraft entstehen, Das muss durch entsprechende PR auch klar in der Öffentlichkeit zum Ausdruck gebracht werden" schloss Pfeiffer.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913
Fax: (++43-1) 4000 / 99 819 60
presse@oevp.wien.at