Beruf / Berufung Pflegeltern

Anstellungsmodell für Pflegeeltern

Wien (OTS) - Es gibt Menschen in unserem Land, die rund um die Uhr arbeiten ohne Urlaub und ohne Krankenstand. Pflegeltern leisten ihre Arbeit, ein Kind groß zu ziehen, immer noch unentgeltlich.

Durch das neue Anstellungsmodell für Pflegeeltern haben bereits eine Vielzahl der österreichischen Pflegemamas und Pflegepapas ihre Berufung zum Beruf machen können.

Der Verein Eltern für Kinder Österreich gilt derzeit als einziger Anstellungsträger für Pflegeeltern in Wien. "Sowohl Dauerpflegeeltern, als auch Krisenpflegeeltern können sich in unserem Verein anstellen lassen", so Helena Planicka, Geschäftsführerin des Vereins Eltern für Kinder. "Allerdings erhalten sie die Anstellung nicht für ihre Erziehungstätigkeit, sondern dafür, dass sie Fortbildungen, Dienstbesprechungen und Supervisionen besuchen", so Planicka weiter.

Verein Eltern für Kinder Österreich, wurde im Jahre 1980 gegründet und ist ein parteiunabhängiger, überkonfessioneller Verein und gesetzlicher anerkannter freier Jugendwohlfahrtsträger. Schwerpunkte des Vereins sind Tagesmütter, Pflegeeltern, Adoptiveltern, Familienberatungsstelle und Sozialprojekte im In- und Ausland.

Helena Planicka Steffi Cech
Geschäftsführerin Presse und Öffentlichkeitsarbeit