Schauspieler Peter Matic zu Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" am 16. 7. live aus Reichenau

Wien (OTS) - Live aus dem Theater in Reichenau an der Rax begrüßt Haide Tenner am Samstag, den 16. Juli Schauspieler Peter Matic als Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt". Die Veranstaltung wird live in Ö1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.

Das Theater in Reichenau im südlichen Niederösterreich hat sich als hochrangige Stätte der Auseinandersetzung mit der österreichischen Literatur insbesondere um das Fin de Siecle internationalen Ruf erworben. Eine der Stützen der Festspiele in Reichenau ist Schauspieler Peter Matic. Er wurde am 24. März 1937 in Wien geboren. Nach einer privaten Schauspielausbildung bei Dorothea Neff nahm Peter Matic diverse Theaterengagements in Österreich und Deutschland an. So spielte er zum Beispiel am Theater in der Josefstadt Wien und am Wiener Burgtheater, an den Kammerspielen München, am Schillertheater, am Renaissancetheater, an der Deutschen Oper und am Theater des Westens in Berlin sowie bei den Salzburger Festspielen.

Seine Tätigkeit für Film und Fernsehen umfasst eine große Reihe an Spielfilmen und Fernsehspielen. Große Bekanntheit erlangte Peter Matic durch seine Aktivitäten als Synchronsprecher: Schon mehrfach lieh er dem internationalen Filmstar Ben Kingsley (u. a. "Gandhi", "Schindlers Liste") seine sonore und markante Stimme.

Weiters stellt Moderatorin Haide Tenner neue CDs vor und präsentiert die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 22/6979 gewinnen kann.(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl
Tel.: (01) 501 01/18175