Bereits 1.500 IT-Zertifikate im Testcenter des WIFI Wien vergeben

Starke Nachfrage nach standardisierten Prüfungen für IT-Kenntnisse

Wien (OTS) - Seit Dezember 2004 bietet das WIFI Wien die Möglichkeit, in einem Testcenter IT-Zertifikate zu erlangen. Pearson VUE und Thompson Prometric, die weltweit führenden Anbieter computerbasierter Tests, haben das WIFI autorisiert unterschiedlichste Prüfungen am PC durchzuführen. Bereits 1.500 Personen haben im ersten Halbjahr einen dieser Tests absolviert, um ihre Computer-Kenntnisse zu belegen und ein IT-Zertifikat für die Karriere zu erwerben. "Diese rege Nachfrage belegt den Zertifizierungs-Boom eindrucksvoll. Die Zielgruppe reicht dabei von IT-Anwendern bis hin zu IT-Profis", berichtet Gabriele Bergler, Leiterin der IT-Aus- und Weiterbildung im WIFI Wien.

Breite Auswahl

Das Zugpferd ist nach wie vor der Europäische Computerführerschein (ECDL), der sich vor allem bei Anwendern großer Beliebtheit erfreut. "Aber auch Administratoren, Entwickler oder Supporter führen verstärkt die genormten Online- oder Multiple-Choice-Tests durch", kann Gabriele Bergler aus Erfahrung berichten. Die Wahl ist dabei so vielfältig, wie der Hard- und Software-Markt. Die Palette umfasst zum Beispiel Adobe, Cisco, HP, IBM/Lotus, Linux, Macromedia, Microsoft, Novell, Oracle oder Sun Microsystems.

Mit Training zum Erfolg

Gabriele Bergler zu einem wichtigen Aspekt bei dieser Thematik:
"WIFI-Kunden haben den Vorteil, dass sie bei vielen Zertifikaten mit gezielten Trainings eine ideale Vorbereitung auf die Tests durchführen können. Unsere langjährige Erfahrung sowie Trainerinnen und Trainer, die hohen Wert auf Praxisbezug legen, kommen den Teilnehmern bei den Kursen und Lehrgängen zugute." Neue Angebote ergänzen die bereits umfangreiche Palette. Im Kursjahr 2005/06 befinden sich nun auch "ECDL Advanced"-Lehrgänge oder der Lehrgang "Microsoft Certified Database Administrator" im WIFI-Angebot.

Information und Anmeldung

Information zum IT-Testcenter und zum Kursangebot im Bereich EDV und Informatik finden interessierte Personen auf der Website des WIFI Wien unter www.wifiwien.at. Das Kundenservice ist unter kursinfo@wifiwien.at oder 01/476 77-555 zu erreichen.

WIFI Wien - Reinhard Mittermaier
Tel.: 01/ 476 77/657
E-Mail: mittermaier@wifiwien.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WFI0001