Friedhofsinformationstag im Friedhof Südwest

Wien (OTS) - Am Donnerstag veranstalten die Wiener Städtischen Friedhöfe im Friedhof Südwest (12., Wundtgasse 1A - Haupteingang neuer Teil) einen Informationstag. Ab 13.00 Uhr stehen in Sachen Grabgestaltung (technisch- und gärtnerischer Natur), Rechtsfragen und sonstigen Fragen rund um das Friedhofswesen Abteilungsleiter Dipl.-Ing. Erhard Rauch mit seinem Team zur Verfügung. Bezirksvorsteherin Gabriele Votava hat ebenfalls ihr Kommen angekündigt.

Eine kleine Aufmerksamkeit der Friedhofsgärtnerei, sowie Informationsbroschüren stehen für interessierte Besucher bereit.

Zur Geschichte

Der Friedhof Südwest stammt aus der jüngeren Geschichte Wiens und wurde 1921 wegen akuten Platzmangels in den umliegenden Städtischen Friedhöfen eröffnet. Die Verwaltung war damals im heutigen Betriebsgebäude der Städtischen Friedhofsgärtnerei untergebracht und der Friedhof bestand nur aus dem alten Teil. Im Jahre 1947 wurde mit den Planungsarbeiten für den Ausbau der Wundtgasse begonnen und die in diesem Bereich liegenden Gräber mussten umgebettet werden. 1964 wurde der dadurch entstandene Teil südlich der Wundtgasse erweitert und umzäunt. 1971 erweiterte man nochmals den Friedhof (neuer Teil) und berücksichtigte den Ausbau der Wundtgasse, dadurch vollzog man die heutige deutliche Trennung -neuer und alter Teil. Die Verwaltung übersiedelte Ende der 70er Jahre in den neuen Teil.

Der Friedhof Südwest zeigt sehr stark die gestalterische Wandlung der Friedhofsplanung. Im neuen Teil findet man die moderne Gestaltung von "Flachgräbern", welche von begrünten Erdwällen geschützt werden. Dieses Gestaltungskonzept ging aus einem im Jahr 1971 ausgeschriebenen Wettbewerb hervor, welchen der Landschaftsarchitekt Josef Sieberer für sich entschied.

Der Friedhof Südwest in Zahlen

Der Friedhof Südwest ist der zweitgrößte Friedhof Wiens, mit rund 243 000m2 und ca. 25 200 Gräbern. Im Jahr 2004 fanden hier ca. 900 Beerdigungen statt. (Schluss) klf

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Friedrich Kleedorfer
MA 43 - Städtische Friedhöfe
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/4000 - 97332
klf@m43.magwien.gv.at
http://www.friedhoefe.wien.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0021