Festo: größter Produktions- und Logistikstandort um 30 Mio. Euro ausgebaut

Wien (OTS) - Mit einem Festakt eröffnete Ende Juni dieses Jahres die Festo AG & Co. KG den neuen, 26.000 m2 großen Produktionskomplex an ihrem weltweit größten Produktions- und Logistikstandort in St. Ingbert-Rohrbach bei Stuttgart. Festo investierte 30 Millionen Euro in eine der schnellsten und produktivsten Komponentenfertigungen Europas. Am Standort werden pneumatische und elektrische Antriebe für den Weltmarkt der Automatisierung gefertigt.

Voraussetzungen für qualitatives und Mengenwachstum geschaffen

Festo Österreich Geschäftsführer Ing. Wolfgang Keiner dazu: "Damit schafft Festo die Voraussetzungen für das erwartete qualitative und Mengenwachstum in den nächsten fünf Jahren". Neueste Technologien und Verfahren dienen wie die Optimierung von Organisation und Logistik einem Ziel: den Kunden maßgeschneidert zu beliefern. Hohe Geschwindigkeit und Termintreue werden durch innovative Prozesse und umfassende Qualitätssicherung garantiert - der Kunde bekommt hochwertige Produkte flexibel und individuell "just in time" geliefert.

Vorbildliche Gebäudetechnik: Energieeinsparung und Energieerzeugung

Ein Highlight der Gebäudetechnik ist die geplante Konzeption zur Energieeinsparung und Energieerzeugung. Das für die gesamte Fassade eingesetzte hochwärmedämmende Material erzielt nach heutigem Stand der Technik Bestwerte und wird einen großen Beitrag zur zukünftigen Energieeinsparung liefern. Darüber hinaus wurde bei der Energieerzeugung eine Kombination aus Blockheizkraftwerk, Photovoltaik und innovativer Brennstoffzellentechnik gewählt. Abgerundet wird dieses Konzept durch den Einsatz von Adsorptionskältemaschinen, die aus Abwärme Kälte erzeugen können, die wiederum für die Klimatisierung des Gebäudes benötigt wird.

Festo beschäftigt an diesem Standort mehr als 2000 Mitarbeiter.

Festo ist weltweiter Branchenführer im Bereich Automatisierungstechnik mit Pneumatik und beschäftigt weltweit 11.000 Mitarbeiter. Festo Wien bildet mit 10 Tochtergesellschaften die Drehscheibe für alle mittel- und osteuropäischen Konzernaktivitäten. Von Wien aus betreut Festo 4.000 Kunden in Österreich und 12.000 Kunden in Mittel- und Osteuropa.

Fachmedien:
[content:manufaktur]
Mag. Alexander M. Lille
Herborngasse 1, 2381 Laab im Walde
Tel.: +43/(0)664/307 44 17
lille@contentmanufaktur.at

Wirtschaftsmedien:
communication agency prihoda
Gertrude Lazar
Gentzgasse 38/7, 1180 Wien
CAP: +43/1/47 02 203-0
CAP Fax: +43/1/47 96 366-20