Termin: Greenpeace-Schiff "Anna" kommt nach Wien

Greenpeace lädt Wiener zur Energie-Klima-Ausstellung zum Marina-Hafen ein

Wien (OTS) - Am Donnerstag, den 7. und Freitag, den 8. Juli, wird erstmals das Greenpeace-Schiff "Anna" in Wien für zwei Tage vor Anker liegen. Das 1910 gebaute und 25 Meter lange Schiff startete Ende Mai in Polen, fährt im heurigen Sommer fast 5000 Kilometer die gesamte Donau entlang bis zum Schwarzen Meer und anschließend weiter nach Ägypten. Mit dieser Greenpeace "Energy Revolution Tour" sollen die Menschen in allen Donau-Staaten auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam gemacht und von der notwendigen Umstellung von Atom- und fossiler Energie auf saubere Energieformen überzeugt werden. Greenpeace will mit einer Ausstellung beim Schiff den Menschen in Europa zeigen, dass der Klimawandel abwendbar und die Umstellung auf Erneuerbare Energien möglich ist.

Im Rahmen der Tour wird das Schiff zwei Tage lang an der Schiffsanlegestelle Marina in Wien vor Anker liegen. Die Ausstellung zum Klimawandel und seinen Folgen sowie zu den Gefahren der Atomenergie, den Klimakillern Kohle- und Öl und die Möglichkeiten alternativer Energiegewinnung ist frei zugänglich. Greenpeace-Experten und Aktivisten werden für Fragen zur Verfügung stehen. Auch das Schiff selbst kann besichtigt werden.

Greenpeace-Schiff Anna vor Ort in Wien:

Zeit: Donnerstag, 7. Juli 2005, 10 bis 16 Uhr und Freitag, 8. Juli, 10 bis 19 Uhr.

Ort: Schiffsanlegestelle Marina Wien, Handelskai 343, 1020 Wien (Zufahrt über Hotel Hilton, Station Marina oder Bus Nr. 21, Station Meiereistraße.

Die Wiener und Wienerinnen sind an diesen beiden Tagen zu den genannten Zeiten herzlich zum Besuch der Ausstellung und des Schiffes eingeladen. Informationsmaterial zum Klimawandel und zu erneuerbaren Energien werden vor Ort für die interessierte Öffentlichkeit erhältlich sein.

MMag. Franko Petri, Pressesprecher Greenpeace, 0664-6126721

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRP0001