• 04.07.2005, 16:40:03
  • /
  • OTS0170 OTW0170

Plassnik: "Österreichs Schaltzentrale für Außen- und Europapolitik unter einem Dach"

Eröffnung des neuen Außenministeriums am 8. Juli

Wien (OTS) - Das Außenministerium hat eine neue Adresse:
Minoritenplatz 8 im Zentrum des Wiener Regierungsviertels. Erstmals
gibt es damit ein gemeinsames Dach für die Dienststellen des
Außenministeriums, die bisher auf sechs Standorte in Wien verteilt
waren. Für den Bürger, aber auch für die internationalen und
europäischen Partner, gibt es damit eine zentrale Anlaufstelle. "Mit
dem neuen Gebäude ist das Außenministerium gut gerüstet für seine
Aufgabe als modernes Dienstleistungsunternehmen, gerade auch im
Hinblick auf die österreichische EU-Präsidentschaft im ersten
Halbjahr 2006", sagte Außenministerin Ursula Plassnik, die am 8. Juli
zur Eröffnung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten
an der neuen Adresse lädt.

"Ich freue mich, dass wir am kommenden Freitag das Gebäude des
Außenministeriums im Beisein von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel,
Landeshauptmann Erwin Pröll und EU-Außenkommissarin Benita
Ferrero-Waldner offiziell eröffnen werden", so Plassnik. "Der
Abschied vom Ballhausplatz ist nach 286 Jahren nicht leicht gefallen,
aber die Tatsache, dass das bisher auf sechs Standorte aufgeteilte
Ressort jetzt im neuen Gebäudekomplex zusammen geführt werden konnte,
bringt wesentliche Vorteile. Räumliche Nähe und kurze Wege sind auch
in Zeiten modernster Kommunikationstechnologie unbestreitbar Vorteile
für eine erfolgreiche Teamarbeit."

In den Gebäuden Herrengasse 11 und Herrengasse 13, die durch eine
gläserne Brücke verbunden sind und die das Außenministerium als
Mieter von der niederösterreichischen Landesregierung übernommen hat,
wurde einerseits wertvolles Kulturerbe bewahrt, andererseits eine
Kosten sparende Adaptierung im Sinne der Bedürfnisse eines auf
Effizienz ausgerichteten Ministeriums durchgeführt. Das
Außenministerium hat etwa im Zuge der Übersiedlung die EDV-technische
Ausstattung erneuert und ein modernes Telefonsystem angeschafft.

In den Gängen und Räumen des neuen Außenministeriums werden
künftig vierzig Bilder von Kindern im Alter zwischen sechs und elf
Jahren ausgestellt, die im Juni 2005 im Rahmen mehrerer Workshops im
Leopold Museum unter dem Motto "Grenzen überschreiten - Reisen durch
Europa" gemalt wurden. "Absicht dieses Projektes war es, Kindern ein
europäisches Bewusstsein zu vermitteln und ihnen Europa ein Stück
näher zu bringen", so die Außenministerin. Die drei besten Bilder
werden im Rahmen eines Wettbewerbs prämiert und bei der
Eröffnungsfeier am 8. Juli 2005 feierlich präsentiert.

Die Eröffnung findet am Freitag, 8. Juli um 11:30 h im
Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten am Minoritenplatz 8,
1014 Wien statt.

Medienvertreter, die daran teilnehmen möchten, sind eingeladen,
sich bis spätestens Mittwoch, 6. Juli, 13:00 Uhr unter Angabe von
Name, Medium (Hörfunk, Fernsehen oder Printmedium) und Telefonnummer
anzumelden - um Einhaltung der Anmeldefrist darf aufgrund des
beschränkten Platzangebots dringend ersucht werden:

Rückfragehinweis:

Anmeldung
   Außenministerium
   Presseabteilung
   Tel.: (++43-5) 01150-3262
   Fax: (++43-5) 01159-213
   mailto:[email protected]
   http://www.aussenministerium.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel