EU bei der Regenbogenparade "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung."

Wien (OTS) - Die Regenbogenparade fand am Samstag unter dem Motto "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung." statt - dem Motto der Antidiskriminierungs-kampagne der Europäischen Union. Tausende Teilnehmer/innen und Besucher/innen setzten bei der Demonstration ein Zeichen für gleiche Rechte.

Die Europäische Union informierte am Heldenplatz auf ihrem gelb-blauen Truck über die neuen Antidiskriminierungsrechte in Österreich und Europa. Expert/innen von NGOs wie der Homosexuelleninitiative Wien, den austrian gay professionals und des Antirassismusvereins ZARA waren als Ansprechpersonen und Berater/innen vor Ort. Zahlreiche Besucher/innen folgten später am Abend dem Aufruf von Miss Candy, der Moderatorin der Abschlusskundgebung, mit vielfältigen Handy-Fotos eine Reise nach Berlin zu gewinnen. Mehr Informationen hierzu gibt es unter www.stop-discrimination.info. Die Teilnahme an der Regenbogenparade in Wien war der letzte Stopp des Trucks. Insgesamt führte die Truck Tour in 10 Wochen durch 15 Mitgliedsstaaten der EU.

Die Europäische Kommission, Generaldirektion für Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit, hat eine fünfjährige Informationskampagne zur Bekämpfung von Diskriminierung aufgrund der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, von Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität initiiert. Die Kampagne "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung." informiert die Menschen über die neuen Rechte und Pflichten unter der Antidiskriminierungs-Gesetzgebung der EU und macht auf die Vorteile von Vielfalt am Arbeitsplatz aufmerksam.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stop-discrimination.info

Mag.a Daniela Knieling