Termin: Greenpeace-Schiff "Anna" kommt nach Linz

Greenpeace lädt Linzer Bevölkerung zur Energie-Klima-Ausstellung ein

Linz. (OTS) - Am Dienstag, den 5. Juli, wird erstmals das Greenpeace-Schiff "Anna" in Linz vor Anker liegen. Das 1910 gebaute und 25 Meter lange Schiff startete Ende Mai in Polen, fährt im heurigen Sommer fast 5000 Kilometer die gesamte Donau entlang bis zum Schwarzen Meer und anschließend weiter nach Ägypten. Mit dieser Greenpeace "Energy Revolution Tour" sollen die Menschen in allen Donau-Staaten auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam gemacht und von der notwendigen Umstellung von Atom- und fossiler Energie auf saubere Energieformen überzeugt werden. Greenpeace will mit einer Ausstellung beim Schiff den Menschen in Europa zeigen, dass der Klimawandel abwendbar und die Umstellung auf Erneuerbare Energien möglich ist.

Im Rahmen der Tour wird das Schiff einen ganzen Tag lang an der Schiffsanlegestelle Brucknerhaus in Linz vor Anker liegen. Die Ausstellung zum Klimawandel und seinen Folgen sowie zu den Gefahren der Atomenergie, den Klimakillern Kohle und Öl und die Möglichkeiten alternativer Energiegewinnung ist frei zugänglich. Greenpeace-Experten und Aktivisten werden für Fragen zur Verfügung stehen. Auch das Schiff selbst kann besichtigt werden.

Greenpeace-Schiff Anna vor Ort in Linz:

Zeit: Dienstag, 5. Juli 2005, 10 bis 19 Uhr
Ort: Schiffsanlegestelle Brucknerhaus in Linz

Journalisten, Fotografen und auch die oberösterreichische Öffentlichkeit aus Linz und Umgebung sind zu diesem Tages-Event herzlich eingeladen. Informationsmaterial zum Klimawandel und zu Erneuerbaren Energien werden vor Ort für die Medien und die interessierte Öffentlichkeit erhältlich sein.

Greenpeace Österreich
MMag. Franko Petri, Pressesprecher
Tel.: 0664-6126721

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRP0001