euro adhoc: Meinl European Land Limited / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Meinl European Land - Übernahme für FORAS Holding A/S erfolgreich abgeschlossen (D)

30.06.2005

Meinl European Land, die Immobiliengesellschaft mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa, setzt ihren dynamischen Expansionskurs fort und hat die Übernahme der an der Börse Kopenhagen gelisteten FORAS Holding A/S erfolgreich abgeschlossen. Meinl European Land besitzt nun 84,3% der Aktien an der dänischen Immobiliengesellschaft.

Meinl European Land mit 84,3% der Aktien Mehrheitsaktionär

Über ihre dänische Tochtergesellschaft PoloniaCo ApS hatte Meinl European Land zum 1. Juni 2005 ein Übernahmeangebot an alle Aktionäre der FORAS Holding A/S gelegt. Die Angebotsfrist endete mit gestrigem Tage.

Insgesamt über 51% der Aktionäre der dänischen Holding Gesellschaft haben von dem Angebot der Meinl European Land Tochter Gebrauch gemacht und ihre Aktien an die Polonia ApS veräußert. Zusammen mit den rund 33% der Aktien, die die Gesellschaft bereits im Vorfeld erworben hatte, hält Meinl European Land insgesamt 84,3% der FORAS Aktien. Die Gesellschaft erwartet, in den nächsten Monaten auch die verbleibenden Aktien übernehmen zu können.

Übernahme inkludiert 200 Mio. Euro Immobilienvermögen

Im Zuge der Übernahme der Aktien hat Meinl European Land gleichzeitig das Immobilienvermögen der dänischen Holding Gesellschaft übernommen. Das Portfolio der FORAS Holding A/S umfasst 3 große Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von 90.000m² in Polen - zwei in Warschau und eines in Bytom nahe Krakau. Der Schätzwert dieser Immobilien beläuft sich auf rund 200 Mio. EUR. Darüber hinaus sind noch Expansionsflächen vorhanden, durch die das Immobilienvermögen um weitere 70 Mio. Euro ausgeweitet werden kann.

Ende der Mitteilung euro adhoc 30.06.2005 15:16:48
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Meinl European Land Limited
47. The Esplanade
UK-JE1OBD St. Helier