Maier: Neues NÖ Jugendgesetz verbietet Abgabe von Alkohol und Nikotin an unter 16-jährige

Wichtiger Schritt zum Schutz und zur Sicherheit unserer Jugendlichen

St. Pölten (NÖI) - Die Zahlen sind alarmierend: Die Jugendlichen, die regelmäßig bis häufig Alkohol konsumieren, werden immer jünger. 10 Prozent der 14- bis 15- Jährigen trinken fast täglich oder mehrmals pro Woche Alkohol, 21 Prozent der 15-Jährigen treffen sich einzig und alleine zum Trinken. Mit dem heute im NÖ Landtag beschlossenen neuen Jugendgesetz reagiert das Land Niederösterreich auf diese Entwicklung, sagt VP-Landtagsabgeordneter Jürgen Maier.

Das neue NÖ Jugendgesetz soll die Jugendlichen so gut wie möglich davor schützen, die "legale Droge" Alkohol missbräuchlich zu verwenden. Denn es ist unbedingt notwendig, jetzt zu handeln und diesen unerfreulichen Trend zu stoppen. Daher wird die Abgabe von Alkohol und Nikotin an unter 16-Jährige verboten. Dieses Verbot betrifft auch die immer beliebter werdenden Alkopops, erläutert Maier.

Bei einem Verstoß gegen das Jugendgesetz drohen Händlern und Gewerbetreibenden Strafen von bis zu 15.000 Euro. Die Jugendlichen selbst sollen nicht mit Geldstrafen sanktioniert werden, sondern mit Ermahnungen seitens der Exekutive. In weiterer Folge können die Jugendlichen auch zu Hilfs- und Sozialdiensten verpflichtet werden. Das neue Jugendgesetz ist ein wichtiger Schritt zum Schutz und zur Sicherheit unserer Jugendlichen, so Maier.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0006