Live 8 and U2 im Hitradio Ö3

Der Weltkonzerttag - eine Ö3 Sondersendung von 16.00 bis 24.00 Uhr

Wien (OTS) - Das Wochenende der Superstars steht bevor: Die
irische Rockband U2 gastiert im Rahmen ihrer "Vertigo-Tour" am 2. Juli im Ernst Happel Stadion in Wien und mehr als 200 Bands treten am Samstag in London, Berlin, Paris, Rom, Philadelphia, Tokio, Johannesburg und Barrie (Kanada) beim "Live 8" symbolisch den Kampf gegen die Armut in Afrika an. Grund genug für Ö3 sein Programm zu ändern: Am Samstag von 16.00 bis 24.00 Uhr läuft im Hitradio Ö3 die Sondersendung "Live 8 und U2 - der Weltkonzerttag". Moderiert wird die Sendung von Ö3 Moderator Andi Knoll.

Am Samstag findet gleichzeitig in neun Städten das größte Pop-Konzert in der Weltgeschichte statt - "Live 8" - initiiert von Bob Geldof. Musikgeschichte wird geschrieben, insgesamt werden mehr als vier Milliarden Menschen per Radio und Fernsehen mit dabei sein. Das Hitradio Ö3 wird die Konzert-Highlights live übertragen. Superstars wie Elton John, Herbert Grönemeyer, Madonna, Mariah Carey, Pink Floyd (die sich extra für Live 8 wiedervereinen), REM, Robbie Williams, Wir sind Helden, Sting, U2, Shakira, Bon Jovi, Stevie Wonder, Bryan Adams, Alicia Keys, die Black Eyed Peas und Maroon 5 werden im Hitradio Ö3 zwischen 16.00 und 24.00 Uhr zu hören sein.

Während die Superstars beim "Live 8" Geschichte schreiben, werden tausende U2 Fans ins Ernst Happel Stadion stürmen. Beim Konzert des Jahres der irischen Rockband U2 ist das Hitradio Ö3 ebenso wie beim "Live 8" mit dabei: Der Ö3 Moderator Peter L. Eppinger wird sich aus dem Stadion melden und über die Stimmung informieren, Ö3 Musikredakteure sind am Flughafen und berichten von der Ankunft der Stars, sind Backstage und informieren über die Setlist und was von der Show zu erwarten ist. Zusätzlich werden auch alle Hits der irischen Superstars zu hören sein. Gleich nach Konzertende gibt es dann noch mal eine Stunde U2 live und pur.

Und für alle Musikfans gibt es am kommenden Sonntag, den 3. Juli, von 19.00 bis 22.00 Uhr ein "Solid Gold Spezial". Die "Live 8"-Highlights werden in einer dreistündigen Spezialsendung noch einmal zu hören sein!

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko
Tel.: 01/36069/19121
petra.jesenko@orf.at