Onodi: Schul und Kindergartenfonds schüttet rund 7 Millionen Euro Förderungen aus

Umfeld entscheidet wesentlich über Wohlbefinden und Lernerfolg

St. Pölten, (SPI) - "Man kann die Bedeutung des NÖ Schul- und Kindergartenfonds nicht hoch genug schätzen! Er ermöglicht den Gemeinden als Schulerhalter den Bau bzw. die Sanierung und Ausstattung der Schulen und Kindergärten, er verbessert das Lernumfeld für die Kinder und er ist ein wesentlicher Motor für die heimische Wirtschaft! Die Kommunen sind trotz aller erfolgten Schritte nach wie vor in einer finanziell schwierigen Situation -Unterstützungen, wie jene durch den Schul- und Kindergartenfonds, sind daher unverzichtbar", streicht die Geschäftsführerin des Fonds, NÖ Gemeindereferentin LHStv. Heidemaria Onodi, die Bedeutung des NÖ Schul- und Kindergartenfonds heraus. "Eine wesentliche Neuerung ist es, dass nun auch die Anschaffung von EDV Anlagen für Schulen aus dem Schul- und Kindergartenfonds gefördert werden kann. Dafür steht, ebenso wie z.B. für den Ankauf von Schulautobussen, eine Beihilfe von 20 % der abgerechneten Kosten zur Verfügung", erläutert Onodi.****

Für 68 kleinere Bauvorhaben bzw. für die Anschaffung von Einrichtungen, EDV-Anlagen und Autobussen wurden vom Fonds 716.500 Euro an Fördermitteln bewilligt. Ebenso bewilligt wurden fast 4 Millionen Euro an Sockelbeihilfe und rund 2,3 Millionen an Zinszuschüssen für insgesamt 28 große Bauvorhaben. "Unter den geförderten Vorhaben befinden sich die vielfältigsten Projekte. Die Palette reicht vom Umbau und der Generalsanierung von Volksschulen über den Zubau für einen Hort bis hin zu verschiedensten Instandsetzungsarbeiten oder den Ankauf von Einrichtungsgegenständen und - natürlich - von EDV-Anlagen! Damit wird erneut ein wichtiger Schritt für die Qualität der Niederösterreichischen Schulen und Kindergärten gesetzt. Für die Kinder ist ja schließlich nicht nur die Qualität des Unterrichts entscheidend, sondern nicht zuletzt auch das Umfeld. Wie für den Arbeitsplatz gilt auch für die Schule: eine entsprechend anregende Umgebung fördert Konzentration und Produktivität! Die Kinder - und natürlich die LehrerInnen - sollen sich in ihren Schulen wohlfühlen! Dafür leistet der NÖ Schul- und Kindergartenfonds einen wichtigen Beitrag", so Onodi abschließend. (Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala