Aktuelle Stunde zum Wiener AKH - SP-Deutsch: "Patientenversorgung auf höchstem Niveau gesichert!"

Wien (SPW-K) - "Die Einigung zwischen Stadt Wien und Bund über die künftige Finanzierung hat die Zukunft des AKH sicher gestellt: Nach Jahren der Diskussion konnte eine langfristige Lösung erreicht werden!" sagte heute Gemeinderat Christian Deutsch im Rahmen der von der SPÖ beantragten Aktuellen Stunde zum Thema "Das Wiener AKH -konsequente Verhandlungen im Interesse der Wienerinnen und Wiener sichern langfristig Spitzenmedizin für alle!" im Wiener Gemeinderat. "Es waren konsequente Verhandlungen im Interesse der WienerInnen: Sie sichern langfristig Spitzenmedizin für alle!"

"Das Gesamtpaket sichert bis 2015 in der Höhe von 1,2 Mrd Euro die bauliche Fertigstellung des AKH, die Investitionen und die Leistungen für den klinischen Mehraufwand."

"Das AKH verfügt mit 27 Universitätskliniken und 49 Klinischen Abteilungen über Einrichtungen für alle medizinischen Spezialgebiete und bietet 9.000 Menschen einen Arbeitsplatz", so Deutsch. "Das AKH ist eine wichtige Einrichtung der Grundversorgung, erbringt aber auch großartige Leistung in der Spitzenmedizin, Ausbildung und Forschung."

Allein im Jahr 2004 seien 94.079 PatientInnen mit 673.644 Pflegetagen stationär aufgenommen worden. "Die 323 Spezial- und 61 Allgemeinambulanzen verzeichnen rund 1,3 Mio Besuche pro Jahr." Im AKH seien auch drei Schulen und acht Akademien für die Ausbildung in allen medizinisch-technischen Berufen sowie in der allgemeinen Krankenpflege und Kinderkrankenpflege untergebracht.

Die medizinischen Spitzenleistungen des AKH lassen sich auch an diversen Auszeichnungen ablesen: "So wurde eine Forschergruppe an der Universitätsklinik für Orthopädie für die Forschung an der Behandlung von Gelenksschäden durch Transplantation von Knorpelzellen 2004 ein internationaler Wissenschaftspreis verliehen!" so Deutsch abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal
Tel.: (01) 4000-81930