Antrag auf Wochengeld-Nachzahlung bis 31. Dezember einreichen Musterschreiben auf www.arbeiterkammer.com

Linz (OTS) - Auf Druck der Arbeiterkammer wird das Wochengeld für jene Mütter neu berechnet, die in den letzten drei Kalendermonaten vor dem Beginn der Schutzfrist sowohl Kinderbetreuungsgeld als auch Arbeitseinkommen bezogen haben. Diese bisher benachteiligten Frauen können eine Nachzahlung beantragen. Die AK stellt ein Musterschreiben an den zuständigen Krankenversicherungsträger auf ihre Homepage.

Das Wochengeld errechnet sich derzeit aus dem Durchschnittseinkommen der letzten drei Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist. Für eine junge Mutter aus dem Bezirk Eferding, die nach dem Ende des Kinderbetreuungsgeld-Bezuges nur wenige Tage gearbeitet hatte, ergab sich dadurch ein tägliches Wochengeld von nur 57 Cent. Wäre sie direkt vom Bezug des Kinderbetreuungsgeldes in den Mutterschutz gegangen, hätte sie 26 Euro pro Tag bekommen.

Auf diese Gesetzeslücke hatte die AK Oberösterreich Bundesministerin Rauch-Kallat in einem Schreiben aufmerksam gemacht. Nachdem auch die Medien ausführlich über den Fall berichtet hatten, wurde das Gesetz dahingehend repariert, dass das Kinderbetreuungsgeld, so wie früher das Karenzgeld, mit einem Fixbetrag von 180 Prozent für die Errechnung der Höhe des Wochengeldes herangezogen wird. Diese Regelung tritt am 1. Juli 2005 in Kraft.

Alle Mütter, die den Antrag auf Wochengeld vor dem 1.7.2005 gestellt und mangels Berücksichtigung des Kinderbetreuungsgeldes einen Nachteil erlitten haben, können einen Antrag auf Neuberechnung des Wochengeldes stellen. Ein Musterschreiben finden Betroffene auf der AK-Homepage unter www.arbeiterkammer.com .
Achtung: Eine rückwirkende Neuberechnung ist nur bis 31. Dezember 2005 möglich! Erfolgt der Antrag später, geht der höhere Anspruch verloren.

Arbeiterkammer Oberösterreich
presse@ak-ooe.at