Details zur Landesausstellung 2007 vorgestellt

Sobotka: Adäquater Raum durch Adaptierung des "Rothschild"-Schlosses

Wien (OTS) - Im "Rothschild"-Schloss in Waidhofen/Ybbs (Bezirk Amstetten) präsentierten heute Abend Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka und Architekt Hans Hollein Details zur Landesausstellung 2007 bzw. das Konzept für die in diesem Zusammenhang notwendige Umgestaltung ebendieses Schlosses.

"Die Landesausstellung 2007 in Waidhofen/Ybss und St. Peter wirft ihre Schatten bereits voraus. Mit dieser Landesausstellung sollen in der Region wirtschaftliche, touristische und kulturell-historische Impulse sowie eine entsprechende Nachnutzung ausgelöst werden. Diese Ausstellung ist eine Jahrhundertchance für die Region. Mit der Adaptierung des Rothschild-Schlosses in Waidhofen werden für diese Ausstellung nun Präsentationsflächen im adäquaten Raum geschaffen", meinte Sobotka.

Das "Rothschild"-Schloss ist als Burg seit dem 13. Jahrhundert bekannt. Seitdem wurde es laufend auf unterschiedliche Weise genutzt. Im Lauf der Jahrhunderte gab es Erweiterungen, An-, Um- und Neubauten. Durch Zerstörungen waren auch immer wieder Sanierungen notwendig. Der gravierendste Einschnitt erfolgt 1878 unter Albert Freiherr von Rothschild. Dieser beauftragte Friedrich von Schmidt, den Erbauer des Wiener Rathauses, und veranlasste nicht nur funktionale, sondern auch zweckfreie Interventionen.

Um hier die Landesausstellung 2007 durchführen zu können, sind nun auch sowohl im inneren als auch im äußeren Bereich des Schlosses diverse Sanierungs- und Umbauarbeiten notwendig. Der diesbezügliche Ansatz Hans Holleins geht von einer Vielfältigkeit und Transformation der ursprünglichen Inhalte aus bzw. setzt diese fort. Das Gebäude bleibt dabei in seiner Substanz erhalten, die Interventionen beschränken sich auf ein Minimum und bestehen im Wesentlichen aus "zeitgenössischen Materialen und Licht". Auf diese Weise soll die Adaptierung nicht nur für die Landesausstellung 2007 sein, sondern auch die Zwecke für eine spätere Nachnutzung erfüllen. Das Schloss soll als historisches Denkmal erhalten bleiben sowie einer kulturell-touristischen Nutzung zugeführt werden. Die ersten Skizzen für sein Konzept hat Hollein im Jänner dieses Jahres erstellt. Die Bevölkerung von Waidhofen/Ybbs war in Form kleinerer Arbeitsgruppen stets in das Projekt eingebunden.

Die Landesausstellung 2007 beschäftigt sich mit den Themen "Feuer" und "Erde". Es soll sowohl die naturgeschichtliche Bedeutung dieser Elemente als auch deren chemische Beschaffenheit und deren positive und negative Seiten dargestellt werden. "Es gibt hier einen sehr breiten Bogen, es handelt sich um weltumspannende Themen und um eine inhaltlich sehr interessante Ausstellung, die viel Kreativität zulässt", so Sobotka.

0676/812 121 56Mag. Manuela Hesch

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0017