Rechnungsabschluss - SP-Wutzlhofer: "Umweltschutz ist Teil der Wiener Lebensqualität!"

Wien (SPW-K) - "Internationale Studien belegen, dass Wien die
Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist - und diese Lebensqualität hat immer auch mit Umweltqualität zu tun", sagte heute Gemeinderat Jürgen Wutzlhofer im Rahmen der Rechnungsabschlussdebatte "Umwelt" im Wiener Gemeinderat. "Die Hälfte unserer Stadtfläche ist mit Grün bedeckt. Ein Drittel der Fläche Wiens steht unter Schutz. Unser Trinkwasser hat Top-Qualität. Wien ist eine Metropole mit guter Luftqualität."

"Die hohe Lebensqualität in unserer Stadt liegt zu einem Gutteil an unserer konsequenten Umweltpolitik, die auf Klimaschutz, Umweltschutz und Ressourcenschonung setzt", so Wutzlhofer weiter. "Investitionen in die Umwelt sind Investitionen in die Zukunft. Im Jahr 2004 beliefen sich die Wiener Ausgaben für die Umwelt auf 813 Mio Euro." Das Geld sei für die Aufrechterhaltung der Spitzenqualität bei der Wasserversorgung, für den Ausbau unseres Kanalnetzes und die Steigerung der Abwasserentsorgungsqualität, für die Müllvermeidung, für den Artenschutz, für die Luftreinhaltung, den Ausbau der biologischen Landwirtschaft und vieles mehr aufgewendet worden.

Ein wichtiger Punkt des vergangenen Jahres ist für Wutzlhofer die Fertigstellung der erweiterten Hauptkläranlage Wien: "Sie ist die modernste Kläranlage Europas und ein echter ökologischer Meilenstein. Alle Abwässer der Stadt können dort auf höchstem technischen Niveau biologisch gereinigt werden." Effiziente Maßnahmen habe Wien auch bei der Feinstaubproblematik gesetzt: "Durch den "Winterdienst neu" und forcierte Straßenreinigung, im Bereich Wärme und erneuerbare Energien, im Bereich Verkehr und vieles mehr."

Darüber hinaus habe auch die Umweltbildung einen wichtigen Stellenwert: "Es gibt ein breites Spektrum an Angeboten für Erwachsene, aber der Schwerpunkt liegt natürlich bei den Kindern, die die wichtigste Zielgruppe darstellen: Hier ist im EULE-Programm das Angebot zusammengefasst."

"Bei der "Leben in Wien Studie" haben die WienerInnen sämtlichen Bereichen der Umweltpolitik ausgezeichnete Noten gegeben", so Wutzlhofer. "Das zeigt, dass wir in der Umweltpolitik in Wien auf dem richtigen Weg sind!" (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal
Tel.: (01) 4000-81930