ÖAMTC: Vollausbau der Pack hat 10 Jahre Verspätung

Spät aber doch: Eröffnung des neuen Herzogbergtunnels

Wien (ÖAMTC-Presse) - In die allgemeine Jubelstimmung anlässlich der heutigen Eröffnung des Herzogbergtunnels der A 2 im Packabschnitt kann der ÖAMTC nicht voll einstimmen. Zwar ist endlich der letzte einröhrige Tunnel auf der Pack damit Vergangenheit - aber nur für die Sommermonate. Ab Herbst gibt es wieder Gegenverkehr, dann in der neuen Tunnelröhre, weil die alte saniert werden muss. "Das darf nicht bis zum nächsten Jahr dauern", fordert ÖAMTC-Verkehrsexperte Willy Matzke das Tempo des Baufortschritts. "Der Herzogbergtunnel hat schon jetzt ein Jahr Verspätung, bis Weihnachten muss auch die alte Röhre saniert sein." Laut Matzke hat der Pack-Ausbau 10 Jahre Verspätung. Die A 2 sollte ursprünglich bereits 1999 voll ausgebaut sein, zur Fertigstellung wird es aber erst insgesamt 50 Jahre nach Baubeginn kommen.

ÖAMTC kritisiert überholten Generalverkehrsplan

Kritik über der ÖAMTC-Verkehrsexperte auch am überholten Generalverkehrsplan (GVP). "Der ÖAMTC hat von Anfang an den Vollausbau der B 317 als Schnellstraße S 36 zwischen Judenburg und Klagenfurt gefordert. Erst vor wenigen Tagen hat sich der Verkehrsausschuss des Parlaments schließlich positiv dazu bekannt", so Matzke. Im Interesse der unter den mautflüchtigen Lkw leidenden Steirer sollte zwischen Scheifling und der Landesgrenze mit Kärnten die Lkw-Maut dort sofort eingeführt werden. Außerdem ist eine Beschleunigung beim Bau von Ortsumfahrungen hier dringend erforderlich.

Andere Projekte, wie etwa die Ennstal Straße, die B 303 über Hollabrunn nach Tschechien, eine zweite neue Donauquerung in Wien und die Marchfeld Straße nach Pressburg, warten noch immer auf eine wohlwollende Behandlung der Gesetzesverwalter. Vorher kann die Asfinag aber nicht mit dem Bau beginnen. "Verkehr muss richtig gemanagt werden", meint Matzke.

(Schluss)

ÖAMTC-Informationszentrale / Da

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at