VOX PANNONICA 2005, Pannonisches Musical von Christian Kolonovits

Einladung zur Pressekonferenz

Oberwart (OTS) - VOX PANNONICA 2005, Pannonisches Musical von Christian Kolonovits

28. Juni, 10.00 Uhr, Haus der Musik, Seilerstätte 13, 1010 Wien

am Podium: Christian Kolonovits (musikalischer Leiter) Angelika Messner (Drehbuch & Regie) Willi Resetarits (Hauptdarsteller) LR Helmut Bieler (Landesrat Kultur) Intendanz: Verein EuroWart

Den pannonsichen Raum in seiner liebevollen Vielfalt greif- und erlebbar zu machen, seinen Volksgruppen eine multikulturelle Plattform zu geben, ist was sich das junge Festival Vox Pannonica zur Aufgabe gemacht hat.

Der international anerkannte Arrangeur Christian Kolonovits konnte für diese Idee gewonnen werden. Mit dem "Pannonical", so die journalistischen Kommentare nach der Welturaufführung 2004 seines Stücks "Coming Home", schuf er eine neue Kunstform, von dem die Leute einfach nicht genug bekommen können.

Unterschiedlichste Musikstile vereinen sich zu einer einzigen Harmonie, Laiendarsteller und namhafte Künstler, wie Willi Resetarits, Eva Maria Marold und Dave Moskin fügen sichzu einem untrennbaren Ganzen, die verschiedenen Kulturen des pannonischen Raums verschmelzen zu einem ergreifenden Miteinander.

Die Erfolgsproduktion wird 2005 ein weiteres Mal aufgeführt.

Der große Erfolg aus dem Vorjahr und die ungebrochene Nachfrage veranlassen die Veranstalter zu der Wiederaufführung von VOX Pannonica-Coming Home.

Premiere: 15. September 2005, Messehalle Oberwart

Grundkonzept: Oberwart wird mit Vox Pannonica zur Festivalstadt.

Christian Kolonovits transferiert das historische pannonische Liedgut in die Gegenwart und arrangiert ein pannonisches Musikal, das erstmals alle Volkgruppen dieser Region in einem Stück auf der Bühne vereint.

Mitwirkende: Das Savaria Symphonieorchester aus Steinamanger, ungarische und kroatische Volkstanzgrupen, Roma-Ensembles und burgenländische Hianzn.

Sylvia Stampf
Tel.: 03352 31985