Studie der deutschen Gesellschaft für Managementforschung: Kunden von Capgemini am zufriedensten
Zum vierten Mal in Folge liegt das Beratungsunternehmen auf Platz eins
Berlin/Wien (OTS) - Die Management- und IT-Beratung erzielte 402
von 500 maximal erreichbaren Punkten in der heute veröffentlichten und alle zwei Jahre durchgeführten Studie der Deutschen Gesellschaft für Managementforschung (DGMF) unter Leitung von Prof. Dietmar Fink. Auf den weiteren Plätzen folgen Accenture (394) und IBM Business Consulting (369). Befragt wurden 261 Unternehmen aus Deutschland mit einem Umsatz von größtenteils mehr als einer Milliarde Euro.
"Wir freuen uns über diesen erneuten Vertrauensbeweis unserer Kunden", so Antonio Schnieder, CEO Zentral-, Süd- und Osteuropa bei Capgemini. Und weiter: "Der Spitzenplatz zeigt aber auch, dass unser Beratungsansatz des Collaborative Business Experience bei den Kunden ankommt." Capgemini arbeitet seit vielen Jahren mit diesem Modell, bei dem sich Berater aber auch Kunde auf den nachhaltigen Projekterfolg verpflichten. Dies äußert sich in einer besonders engen Form der Zusammenarbeit und Übernahme von Verantwortung.
Insgesamt bewerten die Kunden die von Beratern durchgeführten Projekte besser als noch im Jahr 2003. Damals lag der Anteil der Unternehmen, die die Arbeit ihrer Berater als "überwiegend erfolgreich" oder besser bezeichneten bei 59 Prozent, jetzt liegt der Wert bei 79 Prozent. Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl des Beratungspartners sind für die Unternehmen "Nachhaltigkeit der Beratungsleistung" (460 von 500 Punkten), Prozesskompetenz (456 Punkte) und Branchenkompetenz (455 Punkte). Trotz der erheblichen Preissensibilität, die den Markt seit einigen Jahren prägt, rangiert das "Preisniveau der Beratungsleistung" erst auf Platz acht. Bei allein sechs der zehn Top-Kriterien für die Beraterauswahl wurde Capgemini als eines der besten drei Unternehmen ausgewiesen.
Bei der Bekanntheit ist ein Kopf an Kopf Rennen der führenden Berater zu erkennen. Capgemini liegt hier mit 88 Prozent Markenbekanntheit nach IBM Business Consulting auf Platz zwei. Sehr ähnlich auch die Ergebnisse beim Image der Berater: Capgemini liegt mit im Spitzen-Trio.
Top-Werte erzielte das einzige Consulting-Haus mit europäischem Ursprung auch bei den Beratungskompetenzen: Beim Thema Product Lifecycle Management setzten die befragten IT-Vorstände und Manager Capgemini auf den ersten Platz. Bei einem der derzeit wichtigsten Beraterthemen, dem Supply Chain Management, positioniert sich das Unternehmen auf dem zweiten Platz. Bei Enterprise Applikation Integration, Enterprise Resource Planning sowie Finance-Management/Risk-Management landete Capgemini unter den ersten drei.
Rückfragen & Kontakt:
Capgemini
Mag. Marianna Kornfeind
Corporate Communications
01/21163-8972
marianna.kornfeind@capgemini.com