7. JournalistInnenpreis des Hilfswerks - Einreichfrist bis 15. August verlängert

Ausgezeichnet werden journalistische Beiträge aus dem Bereich "Gesundheit, Familie und Soziales"

Wien (OTS) - Das Hilfswerk hat aufgrund zahlreicher Wünsche von TeilnehmerInnen entschieden, die Einreichfrist für den JournalistInnenpreis bis 15. August 2005 zu verlängern.
Eingereicht werden können Berichte, Reportagen und Features, die sich mit Themen aus dem Bereich "Gesundheit, Familie und Soziales" beschäftigen. Die Beiträge müssen einen eindeutigen Österreich-Bezug haben und zwischen dem 1. Jänner und 31. Dezember 2004 in einem periodischen österreichischen Printmedium oder in einem österreichischen elektronischen Medium (TV, Radio, Internet-Portal) publiziert worden sein.

Ausgezeichnet werden JournalistInnen, die durch den Innovationsgrad des Themas, die Originalität des Zugangs, die zielgruppenadäquate Aufbereitung und durch ihr laufendes Engagement in den genannten Bereichen die Anliegen österreichischer Non-Profit-Organisationen und sozialer Dienstleistungsunternehmen unterstützen. Der Hauptpreis ist mit Euro 2.000,--, der zweite Preis mit Euro 1.000,--, der dritte Preis mit Euro 500,-- dotiert. Die PreisträgerInnen werden von einer unabhängigen Jury ermittelt.

Themenrelevanz haben beispielsweise Fragen der Jugend- und Familienwohlfahrt, (außerfamiliäre) Kinderbetreuung, Problembereiche älterer Menschen, Problembereiche pflegebedürftiger Menschen, Angehörigenbegleitung, extramurale Dienste, Nachbarschaftshilfe, Ehrenamtlichkeit, Bürgerinitiativen, Arbeit von NGO’s etc.

Der Jury gehören RedakteurInnen von Tages- und Wochenzeitungen, dem ORF sowie VertreterInnen von Wissenschaft und Bildung an. Die Mitglieder der Jury sind hinsichtlich Bewertung der Arbeiten zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der Rechtsweg ist bei der Entscheidung der Jury nicht vorgesehen.

Die Bewerbungen sind in zweifacher Ausfertigung der Textdokumente (Kopie des Zeitungsausschnitts oder pdf-Dokument), Tondokumente (MP3 auf CD) oder Filmdokumente (Video-DVD) bis 15. August 2005 an das Österreichische Hilfswerk, 1070 Wien, Apollogasse 4/5 zu richten. Um das journalistische Engagement im Sozial- und Gesundheitsbereich zu dokumentieren, wird um die Erwähnung von mindestens zwei weiteren Beiträgen gebeten. Die Preisverleihung findet am 14. November 2005 im Rahmen der Hilfswerk-Gala im Wiener Haus der Industrie statt. Die PreisträgerInnen werden bis Ende September 2005 verständigt.

Das Österreichische Hilfswerk ist mit seinen Landesverbänden und dem Hilfswerk Austria einer der größten österreichischen Anbieter sozialer Dienstleistungen. Es beschäftigt 7.500 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet in den Geschäftsbereichen Hilfe und Pflege, Kinder-und Jugendbetreuung, sowie Beratung und Bildung einen Jahresumsatz von Euro 138 Millionen und ist auch als Hilfsorganisation in Krisengebieten sehr aktiv.

Mag. Harald Blümel
Hilfswerk Bundesgeschäftsstelle
Apollogasse 4/5 1070 Wien
Mobil: 0676 / 8787 60203