Sonnenbrillen für Kinder

Testmagazin "Konsument": Guter Schutz um wenig Geld.

Wien (OTS) - Gute Kinder-Sonnenbrillen sind keine Frage des
Preises. Das zeigt ein aktueller Test des Verbrauchermagazins "Konsument", das für die Juli-Ausgabe 37 Modelle zwischen 2,20 und 59 Euro untersucht hat. "Sehr guten" Sonnenschutz für den Nachwuchs gibt’s bereits um 2,90 Euro.

Die besten Ergebnisse erzielen Brillen von "Benetton" und "H+M". Das italienische Markenprodukt kostet 29 Euro, bei "H+M" zahlen Eltern 2,90 Euro. Aber: Zwei weitere Modelle der schwedischen Textilkette sind nur "weniger zufriedenstellend" bzw. "nicht zufriedenstellend". Insgesamt sind 11 der 37 Testkandidaten "sehr gut".

Alle Modelle bieten einen guten Schutz vor UV-Strahlen. Das ist beim Nachwuchs besonders wichtig, denn Kinderaugen verfügen noch nicht über einen entsprechenden Eigenschutz.

Weniger gut schneiden viele Kandidaten in puncto "Rundum-Schutz" ab: Gute Brillen umschließen das Auge und verhindern damit seitliche Lichteinstrahlung - im Test erfüllt aber nur jedes dritte Modell diese Anforderungen. "Konsument": Wer eine Brille perfekt angepasst haben will, kauft am besten beim Fachoptiker.

Wer für Kinder Sonnenbrillen kauft, sollte auf Farbspielereien verzichten. Am besten eignen sich braune oder graue Gläser - gelbe, rosa oder verspiegelte Modelle sind für den Nachwuchs ungeeignet. Sind die Gläser zu dunkel, nehmen die Kleinen beim Spielen im Schatten die Brille wahrscheinlich schnell ab.

Kinderbrillen müssen einiges aushalten - sich draufzusetzen oder sie fallen zu lassen darf ihr Überleben nicht gefährden. Nur 16 Modelle haben den Belastungstest bestanden, der Rest verformte sich oder ging zu Bruch.

"Konsument": Wenn sich das Kind gegen Sonnenbrillen wehrt, muss eine Schirmkappe her, die zumindest ein wenig Schutz vor Sonnenstrahlen von oben bietet.

Die Details zu den Testergebnissen erfahren Leser in der aktuellen Juli-Ausgabe von "Konsument". Alle Informationen sind auch unter www.konsument.at abrufbar.

Testmagazin "Konsument"
Mag. Sabine Burghart
Tel.: 01/588 77 - 256
Email: sburghart@vki.or.at