Ansturm auf Energy Globe Award - Einreichfrist bis 15. Juli

Tolle Projekte aus Österreich und der Welt

Gmunden (OTS) - Noch bis 15. Juli können nachhaltige
Umweltprojekte beim Energy Globe Award 2005 mitmachen. Der Ansturm ist enorm. "Jeden Tag erreichen uns kreative und innovative Initiativen, die einen wichtigen Beitrag zur Lösung vieler Umweltprobleme leisten, die Lebenssituation von Menschen deutlich verbessern und der Natur helfen", freut sich Energy Globe Initiator Ing. Wolfgang Neumann über die rege Beteiligung auf die weltweite Ausschreibung. "Wegen zahlreicher Anfragen haben wir die Einreichfrist bis 15. Juli verlängert", berichtet Neumann, der gerade erst die Energy Globe 2004 Verleihung im Rahmen der EXPO 05 in Aichi/Japan mit großem Erfolg über die Bühne brachte.

Vor allem in Österreich gibt es ein großes Innovationspotential auf dem Umweltsektor. "Als Oberösterreicher ist es mir ein großes Anliegen, die heimischen Leistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Neumann lädt daher insbesondere auch die Österreicher ein, ihr Projekt vorzustellen. Apropos vorstellen: der letztjährige Award wurde von internationalen TV-Anstalten im Umfeld von 3,3 Mrd. Haushalten präsentiert. Zusätzlich gibt es im heurigen Jahr am 11. November einen großen Festakt zur Prämierung des Energy Globe Austria 2005.

Highlights der bisher eingereichten Projekt sind u.a. eine Wasserkraftmaschine, die ohne Staubecken Energie erzeugt und ein künstliches Riff zur Erhaltung der Artenvielfalt in Gewässern -beides Ideen aus Österreich, ein tragbarer solarer Wasserkocher aus Malaysia, eine schwimmende Solarheizung aus der Schweiz, eine ohne Wasser funktionierende Kompostier-Toilette aus den USA, ein Wasserpumpen-Sanierungs-Konzept aus Togo oder ein Projekt aus Jemen, das Moscheen-Abwasser zur Bewässerung aufbereitet. Weitere Infos und das Teilnahmeformular zum downloaden unter www.energyglobe.info.

GEG Werbung, Cornelia Kirchweger
Tel.: 07612-66663-14, mobil: 0664-390 60 90