Plassnik: "Botschafter Sucharipa war einer der herausragendsten Diplomaten Österreichs"

Wien (OTS) - Zum Ableben von Botschafter Dr. Ernst Sucharipa erklärte Außenministerin Ursula Plassnik: "Österreich hat einen seiner herausragendsten Diplomaten verloren, der mit beispielgebendem Engagement und größter Ernsthaftigkeit seinem Land gedient hat. Sein Andenken wird uns immer eine Ermutigung in unserer Arbeit für Österreich sein."

Botschafter Sucharipa, zuletzt Österreichs Vertreter in London, habe seine Aufgaben stets vorbildlich wahrgenommen, als österreichischer Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York, als Politischer Direktor im Außenministerium und als langjähriger Leiter der Diplomatischen Akademie in Wien, die auch Dank seines Engagements eine der führenden Ausbildungsstätten für zukünftige Diplomaten aus aller Welt sei.

"Er wird uns fehlen - mit seinem Elan, seinem Kenntnisreichtum, aber auch mit seiner menschlichen Wärme und Aufrichtigkeit", so Ursula Plassnik.

Rückfragen & Kontakt:

Außenministerium
Presseabteilung
Tel.: (++43-5) 01150-3262
Fax: (++43-5) 01159-213
abti3@bmaa.gv.at
http://www.aussenministerium.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0004