Donauinselfest 2005 mit internationalen und heimischen Topstars!

Alle Infos zum Programm unter www.donauinselfest.at

Wien (SPW) Vom 24. bis 26 Juni ist es wieder so weit: Das größte Open Air-Festival Europas wird drei Tage lang für tolle Shows und beste Stimmung sorgen - und das bei freiem Eintritt! Seit 1984 findet auf der Wiener Donauinsel das größte Freiluftspektakel Europas statt. An drei, manchmal auch an vier Tagen im Jahr bietet das "Donauinselfest" insgesamt rund 600 Stunden Programm mit durchschnittlich 300 Musik-, Theater- und Kabarettgruppen. Auf dem mittlerweile 6,5 km langen Festgelände treten mehr als 2.000 KünstlerInnen auf. Bei diesem reichhaltigen Angebot wird jede Altersgruppe und jeder Geschmack berücksichtigt: Ob Rock und Pop, Schlager, Musical, Klassik, Kabarett, sportliche Aktivitäten, Megafeuerwerk oder Kinderprogramm - beim Donauinselfest wird alles geboten. ****

Das 22. Donauinselfest bietet zahlreiche internationale und heimische Topstars des Showgeschäfts: Zu den Hauptacts auf der Festbühne zählen Nena, Jimmy Cliff und S.T.S, Jimmy Cliff und Suzanne Vega. Die Ö3-Bühne kann unter anderen mit den Söhnen Mannheims, Silbermond und Fettes Brot aufwarten. Eine bunte Mischung aus Hip Hop, Alternative und Modern Pop bietet das Programm der FM4-Bühne:
Neben Blumentopf, Element of Crime, Die Sterne und Garish haben sich die US-amerikanische Frauen-Punkrockband Le Tigre sowie die Hip Hop-Stars von Dälek angesagt. Ein Gag-Feuerwerk versprechen Oliver Baier, Andrea Händler und die "Harten Hasen" Stermann & Grissemann im Ö1-Kulturzelt.

"40 Jahre Austrorock - Sex & Drugs & Wiener Blut" lautet das Motto auf der Planet Rock & Fun"-Bühne: Wickerl Adam wird unter anderen Boris Bukowski, Andy Baum, Thomas Spitzer, Rounder Girls, Supermax, Doretta Carter, Helmut Bibl, Thomas Rabitsch, Fredl Petz, Conrad Schrenk, Hallucination Company, Beat Bones, Knox, Sex with Nails Bros auf die Bühne bitten. Grund zum Feiern gibt es auch auf der "Country Insel": Der "Old Mississipi Country Club Austria" feiert sein 20jähriges Jubiläum als Veranstalter und präsentiert wie gewohnt zahlreiche Country Musikgruppen aus dem In- und Ausland. Geboten wird aber auch ein besonders Highlight: Am Sonntag, dem 26. Juni 2005 findet um 10 Uhr eine 3fache Country Hochzeit im Rahmen einer Gospelmesse statt - die Paare heiraten in der Tracht des Amerikas von 1864! Eine Premiere am Donauninselfest feiert die Wienerliedbühne auf der "Heurigeninsel": Auf dem Festgelände an der rechten Donaupromenade vor der Millennium City treten Künstlerinnen und Künstler auf und interpretieren die unterschiedlichsten Formen des Wienerliedes.

Mit diesem vielfältigen und abwechselungsreichen Programm voller Top Acts stellt das Donauinselfest wieder einmal seinen einzigartigen Charakter unter Beweis: Unterhaltung, Kulturgenuss und Freizeiterlebnis für jeden Geschmack und jedes Alter. Und wie jedes Jahr werden auch heuer - zum 22. Donauinselfest - Zigtausende Gäste aus Wien, den Bundesländern und dem Ausland zusammenkommen, wenn es wieder heißt: Die Insel ruft!

Service: Das gesamte Programm zum Donauinselfest 2005 gibt es zum Download unter www.donauinselfest.at
(Schluss) tr

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-235