Ausbildung zum Abfall-Profi!

St. Pölten (OTS) - Dir. Karl Kalteis, Geschäftsführer des NÖ Abfallwirtschaftsvereines, Dr. Gerhard Bonelli, Bereichsleiter für Umwelt und Energie von der NÖ Landesakademie und Mag. Christian Glasel vom Lebensministerium überreichten den frischgebackenen Abfall-Profis am 16. Juni 2005 in der NÖ Landesakademie die Zertifikate für diesen TOP-Lehrgang mit Abschlussprüfung.

In einer Kooperation des Niederösterreichischen Abfallwirtschaftsvereines mit der NÖ Landesakademie wurde gemeinsam ein "Lehrgang zum Abfallberater" organisiert.

Dieser umfangreiche Lehrgang, der auch die Qualifikationskriterien der ARA (Altstoff Recycling Austria AG) erfüllt, hat folgende Themen zum Inhalt: Umweltrecht, Umweltchemie, Ökologie, Abfallwirtschaft, Abfallrecht, Abfallwirtschaftskonzepte, Abfallklassifizierungen, Rhetorik, Präsentationsverhalten und Öffentlichkeitsarbeit.

Abfall- und Umweltspezialisten der NÖ Abfallverbände, der NÖ Landesregierung, der NÖ Landesakademie, der Altstoff Recycling Austria AG sowie des Umweltministeriums brachten den Kursteilnehmern aktuelle Umwelt- und Abfallthemen sehr praxisorientiert näher.

Abgerundet wurde dieses kompakte Kursprogramm noch mit einem Exkursionstag unter Führung von Geschäftsführer Dir. Alois Hubmann (Abfallverband Melk) am 15. Juni, der die Teilnehmer zur Abfallsortieranlage nach Oberwölbling, zur thermischen Abfallverbrennungsanlage nach Zwentendorf, zur Verwertungsinitiative Sperrmüll in Grafenwörth und abschließend noch zur Mechanisch-Biologischen Müllbehandlugnsanlage in St. Pölten führte.

Das Kursangebot wurde von Abfallwirtschafts-Neulingen genauso wie von Mitarbeitern der NÖ Abfallverbände die bereits langjährig als Abfallberater tätig sind sehr gerne angenommen.

So macht Abfallwirtschaft Sinn!

Gemeindeverband für Umweltschutz
und Abgabeneinhebung im Bezirk Melk
GF Dir. Alois Hubmann
Wieselburgerstraße 2