Donauinselfest 2005 - ein cooles Festival für coole Kids!

Überblick über das Kinderprogramm am Donauinselfest

Wien (SPW) Weil das Donauinselfest das Festival für alle Altergruppen und Geschmäcker ist, dürfen auch die jüngsten Inselfestbesucher nicht zu kurz kommen: Eskimo-Kinderfreunde-Insel, Super-RTL Toggo Tour 2005, PlayStation 2 Singstar-Bühne und Kinderprater-Insel bieten ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Und die erwachsenen Besucher? Die können ihren Nachwuchs beruhigt spielen lassen - und es sich in einem separaten Bereich bei einem Getränk so richtig gut gehen lassen. "Verlorengegangene" Kinder werden übrigens während des Festes von Kindergärtnerinnen in der Organisationszentrale (Floridsdorfer Brücke) professionell betreut.****

Eskimo-Kinderfreunde-Insel (Brigittenauer Brücke)

Auf der Eskimo-Kinderfreunde-Insel gibt's wieder viele Hits für unternehmungslustige Kinder und Familien: Tolle Spiele, kreative Ideen oder unterhaltsame Bühnenshows - bei den Kinderfreunden gibt es das alles! Beim "Knallroten HASBRO-Spielmobil" gibt's die neuesten Spiele von MB und Parker oder Play Doh für Gross & Klein im Spielezelt. Bei den "Spielbus.XXL.Games" steigt mit Riesenbällen, Riesenwürsten, Riesentüchern eine Riesenhetz. Für Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen sorgen lustige Spiele rund ums Wasser.

Im schattigen Kleinkinderzelt mit Wickeltisch können die allerjüngsten Gäste spielen und basteln. Im Kinderatelier können kleine Künstler große bunte Bilder mit Pinsel und Farbe malen, während es im Kreativzelt jeden Tag etwas anderes zum basteln gibt:
Ytongwerkstatt, Musikinstrumente, Murmelbilder u.a.

Bereits zum 10.Mal sind die ROTE NASEN-Clowndoctors heuer am Wiener Donauinselfest im Kinderbereich auf der Eskimo-Kinderinsel zu finden. Kinderschminken, Ballonmodellieren und Airbrush-Tattoos warten auf die großen und kleinen Besucher. Außerdem mit dabei - Gregory Fröhlich mit magischen Tricks und das ROTE NASEN Sommerglücksrad! Vorbeischauen und staunen! Weitere Infos unter www.rotenasen.at

Bei den Roten Falken können sich Besucher gemeinsam mit dem Riesen-Roten-Falken fotografieren lassen. Es gibt ein Stationenspiel zum traurigen Thema Kinderarbeit sowie Infos über tolle Camps (weitere Infos unter http://www.netcamp.at/). In der Anker-Bäckerei sind Kinder eingeladen unter Anleitung von Bäckern eigene Semmeln oder Kipferlnformen und backen. Beim "wien sicher!" Radparcours können Kinder ihr Fahrkönnen testen und beim Eskimo Summer Camp gibt's neben Wasserfall und Kletternetz auch die neuesten Eis Hits von Eskimo! Und schließlich können interessierte Kids sogar als Internet-Reporter live vom größten Fest Europas berichten: Ob Interviews, Fotos schießen - alle Berichte gehen noch am selben Tag online auf www.kidsweb.at, Europas größtem Kinderportal!

Die Kinderfreunde-Insel- Showbühne (Brigittenauer Brücke)

Moderiert von Robert Steiner bietet die Kinderfreunde-Insel-Showbühne während der drei Festtage ein buntes Programm für die Jüngsten:

Freitag, 24. Juni
15.00 Uhr: Clownshow mit Gaukler Gogo
16.00 Uhr: Spieleshow mit Robert Steiner präsentiert von MB und PARKER
17.00 Uhr: Showbox - Die Show zum Mitmachen; Walter Mohl präsentiert junge Talente. Der Kasperl kommt um 15.00 und 17.00 Uhr

Samstag, 25. Juni
15.00 Uhr: LineDance "Paradise of Horses"
15.30 Uhr: Augen auf, Ohren auf - HELMI IST DA! Die große 25-Jahr-Jubiläums-Show mit Sicherheitsexperte HELMI und Moderator Robert Steiner!
16.00 Uhr: LineDance "Paradise of Horses"
16.15 Uhr: Zauberclown Poppo (www.poppo.at)
17.00 Uhr: Spannend-gruseliges Lesespektakel mit Live-Musik mit den G´schichtldruckern Christoph Mauz & Reinwald Kranner

18.00 Uhr: Spieleshow mit Robert Steiner präsentiert von MB und PARKER
Der Kasperl kommt um 15.00 und 17.00 Uhr

Sonntag, 26. Juni
14.00 Uhr: LaOla Kiddy Dance Club
14.15 Uhr: Komm mach mit! - flotte Tänze aus Lateinamerika mit "Aires de Mi Tierra"
14.45 Uhr: LaOla Kiddy Dance Club
15.00 Uhr: Our World Tour - englische Popsongs for Kids mit Danny& Gerry
16.00 Uhr: Kindertheater "Max & Moritz" - Theaterlabor
17.00 Uhr: Spieleshow mit Robert Steiner präsentiert von MB und PARKER
Der Kasperl kommt um 11.00, 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr

SUPER RTL- TOGGO TOUR (U-6 und Schellbahnbrücke)

Auf der Heurigeninsel findet heuer eine Premiere statt: Die Super-RTL-"TOGGO TOUR 2005" gastiert zum ersten Mal in Österreich: Ob Nina Moghaddam, David Wilms, Marcus Werner, die Schlümpfe, SpongeBob Schwammkopf oder Bob der Baumeister: Die Stars von Super RTL besuchen ihre Fans! Am Programm stehen spannende Spiele, viele Überraschungen und attraktive Preise.

Marcus Werner moderiert live on stage die Erfolgssendung "WOW-Die Entdeckerzone" mit kniffligen Geschicklichkeitsspielen und faszinierenden Experimenten. "Kiddy Contest"-Moderatorin Nina Moghaddam führt durch den "TOGGO soundclub". Wie im TV wird auch on the road der "Fan des Tages" ermittelt - die Karaoke- Maschine steht schon bereit! In der Bühnenausgabe von "Lazy Town" demonstriert David Wilms er zudem, dass ausreichend Bewegung nicht nur gesund ist, sondern auch richtig Spaß machen kann. Auch jenseits der Bühne hält Super RTL zahlreiche Attraktionen bereit. So geben die Schlümpfe in diesem Jahr ihr TOGGO TOUR-Debüt und fordern ihre Fans zum Mitspielen auf. Sponge Bob Schwammkopf bittet zum Limbo-Tanz, Bob der Baumeister hat allerlei zum Bauen und Basteln im Gepäck, die Koala-Brüder klären im Rahmen der Aktion "Schützt eure Haut" darüber auf, wie man sich spielend leicht vor intensiver Sonnenbestrahlung schützen kann. Auch Fußball-Fans kommen auf ihre Kosten - dank der Ballmaschine und einem Fußballquiz zu ihrer Lieblingssendung "TOGGO UNITED". Sogar auf Drachenjagd können die Besucher der TOGGO TOUR 2005 gehen: Die geheimnisvolle Jagd auf die schuppigen Fabelwesen ist ein Vorgeschmack auf die spektakuläre Cartoon-Serie "Dragon Hunters", die ab Herbst 2005 bei Super RTL zu sehen sein wird. Fotos zur Super RTL-TOGGO TOUR gibt es unter www.superrtl-presse.de.

PlayStation-2 Sing Star-Bühne (Floridsdorfer Brücke)

Natürlich gibt es auch heuer wieder den Donauinsel-SingStar-Kontest auf der PlayStation 2 Sing Star-Bühne an dem alle Besucher teilnehmen können. Neben der Aussicht auf attraktive Preise, erleben die Teilnehmer hautnah was es heißt, ein echter Pop-Star zu sein. 30 brandneue nationale und internationale Hits stehen zur Auswahl, mehr Pop-Star-Feeling kann man sich nicht wünschen. Zu diesem Zweck kommt erstmals die neue Edition "SingStar - The Dome" zum Einsatz: Darin sind aktuelle Titel aus der bekannten Fernsehserie "The Dome" zu einem Spiel verpackt.

Weil Party-Stimmung natürlich nicht fehlen darf, wird der ganzen PlayStation-Area mit dem ultimativen DJ-Tool "DJ Decks & FX" eingeheizt. Einige Profis werden life vor Publikum ihr Können unter Beweis stellen.

Natürlich gibt es auch neben der Bühne im eigenen Zeltbereich viele Konsolen zum Testen und Probieren, die neuesten Spiele und die lustigsten Eye-Toy-Games. Ein Besuch zahlt sich in jedem Fall aus!

Freitag, 24. Juni 2005 von 14.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 25. Juni 2005 von 14.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2005 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Kinder-Praterinsel (U-6 Schnellbahnbrücke)

Wiener Prater-Unternehmer präsentieren auch heuer wieder einen Vergnügungspark für die kleinen Besucher des Wiener Donauinselfestes. Liebevoll arrangierte Kinderattraktionen sorgen für die Kurzweil der kleinen Festbesucher.
(Schluss) tr

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-235
wien.presse@spoe.at