BAK Hauptversammlung: Programm AK plus wird fort geführt (2)

Erste Etappe des AK Leistungsprogramms erfolgreich abgeschlossen

Villach (OTS) - Das Leistungsprogramm "AK plus" wird fortgeführt:
Darauf haben sich die Arbeiterkammern aller Bundesländer anlässlich der heute, Donnerstag, in Villach statt findenden Hauptversammlung der Bundesarbeitskammer geeinigt. "AK plus war und ist außerordentlich erfolgreich," erklärt AK Präsident Herbert Tumpel, aus der engeren Zusammenarbeit haben die Arbeiterkammern Einsparungen von rund 10 Mio Euro erzielt, neue Angebote wurden so erst möglich. "Dieser Kurs der Sparsamkeit und der Zusammenarbeit der Länderkammern, damit wir rasch auf geänderte Bedürfnisse der Mitglieder reagieren können, wird beibehalten", sagt Tumpel. Die AK plus Leistungen, die in den letzten Jahren neu entwickelt wurden, werden von den Mitgliedern stark nachgefragt und sind sehr populär. Daher werden die Länderkammern diese AK plus Angebote - vor allem den Bildungsgutschein, das AK Internetportal, die Konsumentenberater, die neuen Weiterbildungsangebote und die Leistungen für neue Arbeitnehmergruppen - beibehalten. Da die Nachfrage nach Beratung und Rechtsvertretung weiter steigt, werden die Arbeiterkammern in diese Leistung weiter investieren.

Die erste Etappe des Programms AK plus ist erfolgreich abgeschlossen:
Im Jahr 2000 vereinbarten die Arbeiterkammern aller Bundesländer, innerhalb von vier Jahren das Leistungsprogramm der AK umzubauen, entsprechend der gestiegenen Nachfrage durch die Mitglieder AK Angebote auszubauen und neu zuschaffen. Mit Hilfe von Einsparungen, Umschichtungen und Synergien aus der intensiveren Zusammenarbeit der Kammern wurden dieses Programm mit einem Wert von mehr als 73 Millionen Euro finanziert.

(Fortsetzung)

Christian Spitaler
AK Wien Kommunikation
tel.: (+43-1) 50 165 - 2152