Allianz und ONE präsentieren den mobilen ReiseGuide

Sommerzeit ist Reisezeit. Der neue Allianz ReiseGuide ist die praktische Urlaubshilfe am Handy. Mit ihm steht ungetrübten Urlaubsfreuden nichts mehr im Wege.

Wien (OTS) - "Wie viel Bargeld soll ich einstecken?", "Muss ich
mich für meine Spanien-Reise impfen lassen?", oder "Wo kann ich jetzt noch eine Reiseversicherung abschließen?" - Antworten auf diese und andere Fragen weiß der mobile Allianz ReiseGuide. Eine kompakte ReiseCheckliste zum Abhaken und zahlreiche Tipps am Handy helfen bei den Urlaubsvorbereitungen. In Notfällen genügt ein einziger Tastendruck, und schon hat der Benutzer die richtige Service-Hotline im In- und Ausland zur Hand. Neben Informationen zum Thema Reiseversicherung ist auch für Spiel und Spaß gesorgt: Beim kniffligen ReiseQuiz können die Benutzer ihr Wissen über fremde Länder und fremde Sitten überprüfen und gegebenenfalls vertiefen.

"Der mobile ReiseGuide ist eine Infotainment-Anwendung, die als Ergänzung zu unserem neuen Direktportal www.allianz-direkt.at konzipiert wurde. Im Vordergrund steht der rasche und direkte Zugang zu reiserelevanten Informationen. Die Applikation soll aber auch Bewusstsein schaffen, dass sich das Gefahrenpotenzial bei jeder Reise anders darstellt. Auf unserem Direktportal www.allianz-direkt.at ist es etwa möglich, mit einem einmaligen Jahresbetrag sämtliche Reisen eines ganzen Jahres umfassend zu versichern", so Mag. (FH) Gerald Enderle, Leiter Marketing Kommunikation & Services von Allianz Österreich.

Auf Knopfdruck hält diese Handy-Anwendung eine nützliche ReiseCheckliste, wertvolle Informationen rund ums Reisen und alle wichtigen Service-Hotlines bereit. Der Allianz ReiseGuide kann aus allen österreichischen Netzen bequem via SMS mit dem Inhalt "Allianz" an die Nummer 0699 114 36 911 bestellt und via WAP-Link auf das Handy geladen werden. Diese Anwendung ist kostenlos, es fallen lediglich die jeweiligen Netzbetreiber-Gebühren für die SMS-Bestellung und den Download des Handy-Programms an.

"Das Handy ist zu dem Alltagsgegenstand geworden, auf den kaum jemand verzichten möchte. Es ist zugleich Kommunikationsmittel, Geldbörse, Unterhaltungsinstrument und Infoquelle. Wir wissen, dass Kunden auch im Ausland ihr Mobiltelefon verwenden, um schnell auf Informationen zuzugreifen. Wir freuen uns, dass die Allianz als kompetenter Partner in Sachen Sicherheit mit diesem Angebot auch auf den Faktor Mobilität setzt", so Florian Pollack, Unternehmenssprecher und Leiter Strategy & Communications bei ONE.

Schnell und bequem downloaden

Es gibt drei einfache Möglichkeiten, sich den mobilen Allianz ReiseGuide auf das Mobiltelefon zu laden:

1. Bestellung über http://www.allianz-direkt.at:

Der Interessent gibt seine Rufnummer bekannt und erhält kurz darauf einen WAP-Link auf sein Handy, über den er die Anwendung herunterladen kann.*)

2. SMS mit dem Inhalt "Allianz" vom Handy senden an die Nummer 0699 114 36 911: Innerhalb weniger Sekunden erhält der Kunde einen WAP-Link auf das Mobiltelefon, der Download wird per Knopfdruck ausgeführt.*)

3. PC-Download von http://www.allianz-direkt.at:

Nachdem der User die Applikation auf seinen PC geladen hat, kann er sie etwa via Bluetooth oder Infrarot auf sein Handy übertragen.

Allianz Online-Reiseversicherung: Sofort und kostenlos bestellen

Ab sofort können Reisende schnell und einfach eine Jahres-Reiseversicherung online unter www.allianz-direkt.at abschließen. Bereits ab 2,99 Euro im Monat kommen Allianz Kunden in den Genuss eines umfangreichen Versicherungsschutzes: Unfall-, Krankenversicherung, Gepäckversicherung, Haftpflichtversicherung, Storno-, und Reiseabbruchversicherung sowie Bergungskosten und Krankenrücktransport.

Alle Details unter http://www.allianz-direkt.at.

Druckfähiges Bildmaterial (Screenshots) zum Allianz ReiseGuide finden Sie unter

*) Der Allianz ReiseGuide ist eine kostenlose, 63 KB große Applikation für Java-fähige Mobiltelefone mit Farbdisplay. Die Mobilfunk-Gebühren für den Download

dieses Handy-Programmes richten sich nach dem Tarif für SMS- bzw. WAP-Dienste des jeweiligen Netzbetreibers. Die Downloadzeit beträgt je nach Verbindung um die 30 Sekunden. Der Allianz ReiseGuide ist für alle österreichischen Handykunden verfügbar.

Allianz: Dr. Marita Roloff
Tel.: 01/87807-80726
E-Mail: marita.roloff@allianz.at
ONE: Petra Jakob