Ausbau des "Archäologischen Parks Canuntum"

Bohuslav, Sobotka: Historischer Schritt, der Wertschöpfung bringt

Wien (OTS) - Die NÖ Landesregierung hat heute den Ausbau des "Archäologischen Parks Carnuntum" (Bezirk Bruck/Leitha) beschlossen. In den Jahren 2006 bis 2011 sollen hier insgesamt 26 Mio. Euro in diverse Ausbaumaßnahmen investiert werden. Am Nachmittag informierten Kulturlandesrätin Dr. Petra Bohuslav und Finanzlandesrat Mag. Wolfgang Sobotka vor Ort gemeinsam mit der Leitung des Parks die im Detail geplanten Vorhaben.

"Dies ist ein großer historischer Schritt für diese größte freiliegende archäologische Landschaft Mitteleuropas, die dem Land Niederösterreich sehr am Herzen liegt und vor allem seit der EU-Erweiterung über große internationale Strahlkraft verfügt", meinte Bohuslav.

"Diese Erweiterung wird Wertschöpfung und Arbeitsplätze in die Region bringen und Standardqualität erzeugen", erläutere Sobotka.

Konkret sind von dem Ausbau die Gebiete dreier Gemeinden im Bezirk Bruck/Leitha betroffen. Bei diesen handelt es sich um Petronell-Carnuntum, Bad Deutsch-Altenburg und Hainburg. In Petronell-Carnuntum, wo sich die antike Zivilstadt befindet, ist bis 2011 beispielsweise die Errichtung eines europaweit einmaligen Kultur-Erholungsparks, die Vernetzung der freiliegenden archäologischen Stätten, ein Ausbau von Gastronomie und Parkplätzen und auch die Errichtung eines neuen zentralen Besucherzentrums geplant. Ganz generell sollen an den genannten Standorten zahlreiche Teil- und Vollrekonstruktionen im Grabungsbereich entstehen. "Wir wollen damit das römische Leben der Antike mit allen Sinnen begreifbar machen. Mit der Rekonstruktion römischer Badeanlagen soll gezeigt werden, wie damals gewohnt und gelebt wurde", so Bohuslav.

Das Land Niederösterreich engagiert sich bereits seit Jahrzehnten für die Erforschung, Erschließung und zeitgemäße Präsentation der römischen Fundstätten in Petronell-Carnuntum und Bad Deutsch-Altenburg. Seit 1988 wurde in Etappen der "Archäologische Park Carnuntum" errichtet; als für dessen Vermarktung zuständige Organisation wurde 1996 die "Archäologische Park Canuntum Betriebsges.m.b.H" gegründet. Die Besucherzahl liegt im Jahr bei rund 80.000 zahlenden Gästen.

Mag. Manuela Hesch
Tel.:0676/812 121 56

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0013