ARBÖ überprüft gratis Fahrzeuge auf ihre "Sommerfitness"

Wien (OTS) - Rechtzeitig vor der Urlaubsreise sollten Fahrzeuge
auf ihre "Sommerfitness" überprüft werden. Der ARBÖ bietet bis September 2005 in allen ARBÖ-Prüfzentren einen kostenlosen Sommer-Check für Mitglieder und Nicht-Mitglieder an. Der Sommer-Check umfasst sechs Prüfpunkte, die für die Fahrt in die Sonne besonders wichtig sind.

Die ARBÖ-Techniker kontrollieren Luftfilter, Wisch-Wasch-Anlage, Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel. Weiters wird die Frontscheibe auf eventuelle Steinschlagschäden untersucht. Der Vorteil: lediglich die Materialkosten für fehlende Betriebsmittel müsen gezahlt werden.

Die Einkehr beim ARBÖ sollte für Autos mit einer Klimaanlage gleich für die - allerdings kostenpflichtige - Service-Aktion "Keep cool!" genutzt werden. Auch die Klimaanlage eines Auto braucht regelmäßige Watung, so dass unerwünschte Geruchsbelästigungen oder beschlagene Autoscheiben vermieden werden können. Achtung: Das Klimaanlagen-Service wird nicht flächendeckend in allen ARBÖ-Prüfzentren angeboten.

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt der ARBÖ eine telefonische Voranmeldung im jeweiligen ARBÖ-Prüfzentrum.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sieglinde Rernböck