Highlights aus dem Europäischen Parlament: die Woche im Überblick

Präsident Borrell bei EU-Gipfel in Brüssel, diverse Gesetzgebungsdossiers zur Abstimmung in den Ausschüssen

Wien (OTS) - Folgende Themen stehen diese Woche im Mittelpunkt des Europäischen Parlaments und seiner Abgeordneten:

- EU-Gipfel: Der Präsident des Europäischen Parlaments, Josep Borrell, wird bei einem Trialog mit Kommission und Rat am Mittwoch die Position des Europäischen Parlaments in der Frage der zukünftigen Finanzierung der EU erläutern. Am Donnerstag wird er seine traditionelle Rede vor den Teilnehmern des EU-Gipfels halten.

- Gesetzgebung: In den Ausschüssen des Europäischen Parlaments stehen diese Woche Abstimmungen über Grenzkontrollen, Bemühungen zur Senkung der Verkehrsopferzahlen und über die Verwendung von Plastik-Weichmachern bei Spielwaren auf der Tagesordnung.

- Statut: Der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments wird am Mittwoch über die Vorschläge für ein neues Abgeordnetenstatut abstimmen, das unter anderem auch die Gehälter der Europaabgeordneten regeln soll.

- Euro: Der Ausschuss für Wirtschaft und Währung trifft sich am Dienstag zu einem Meinungsaustausch mit dem deutschen Finanzstaatssekretär Caio Koch-Weser und am Donnerstag zu einem Arbeitstreffen mit dem Eurogroup-Präsidenten Jean-Claude Juncker.

Weitere Infos auf www.europarl.at

Europäisches Parlament
Informationsbüro für Österreich
Mag. Christine Stockhammer