Ferdinand Müller als neuer Obmann des Fachverbandes Garagen-Tankstellen gewählt

Wien (PWK439) - Im Rahmen der Ausschusssitzung des Fachverbandes Garagen-Tankstellen am 31.5.2005 in Wien, wurde ein neuer Obmann gewählt. Ferdinand Müller, Tankstellenpächter aus Graz, löst Gottfried Hochhauser ab, der nach fünfjähriger, verdienstvoller Tätigkeit für dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung steht. Als Stellvertreter wurden Anton Vlach, Obmann der Wiener Fachgruppe, und Ernst Buchleitner, Obmann der Oberösterreichischen Fachgruppe, gewählt.

Als Interessensvertreter eines mitgliederstarken (ca 3.000 Betriebe) und zugleich heterogenen Verkehrszweiges (Eigenhändler, Pächter, Garagenbetreiber, Servicestationsunternehmer) werden für Müller und sein Team die Entwicklung innovativer Lösungsansätze im Vordergrund stehen, in dem wirtschaftlichen und rechtlichen Herausforderungen der Branche gerecht werden zu können.

Schwerpunkte bei künftigen Interessenvertretungen werden intensive Kontakte zu den Mineralölkonzernen, Verbesserungen der Konditionen im bargeldlosen Zahlungsverkehr sowie die Schaffung eines neuen Lehrberufes (Tankstellenkaufmann) sein. In der Öffentlichkeit wird teilweise sehr heftig über die Wettbewerbs- und Preispolitik der Mineralölkonzerne diskutiert. Vergessen wird dabei meist, dass diese Politik auch zu einer enormen Belastung der Tankstellenpartner führt. Nicht zuletzt wird zwischen Mineralölkonzernen und Tankstellenpartnern an der (Personal-)Kostenschraube gedreht. Eine Studie von Prof. Schrank hat nunmehr den Personalbedarf an Tankstellen aus arbeitsrechtlicher Sicht erhoben. Eine der Hauptaufgaben des neuen Obmannes wird die Umsetzung dieser Studie in der Praxis sein. (EBK)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Garagen-, Tankstellen- und Servicestationsunternehmungen