VP-Walter: Neues Leben für Wiener Kasernen!

Aus für Wiener Kasernen ist eine große Chance für Wiener Stadtentwicklung

Wien (OTS) - Eine Chance für Wien sieht ÖVP Wien Landesgeschäftsführer Norbert Walter in der notwendig gewordenen Schließung von Wiener Kasernen, die aller Voraussicht nach heute im Ministerrat abgesegnet wird.
"Wenn man sie schon los werden will bzw. muß, sollte man sie gscheit nutzen. Das heißt mit Ideen und einem Konzept. Der Step 05 (Stadtentwicklungsplan 05) der Wiener Stadtregierung sieht dergleichen erwartungsgemäß nicht vor, Vorausdenken ist nicht die Stärke der Stadtregierung. Kein Wunder, in einer Partei, in der man einmal vernommen hat "Wer Visionen hat, muß zum Arzt". Aber bis zum Step 06 wird der Stadtregierung hoffentlich noch was dazu einfallen."

Es geht um Standorte in der Leopoldsgasse (1020), die militärische Liegenschaft Simmering - Haidestraße, um die Kaserne in der Straußengasse (1050) und um die Vorgartenstraße. Die Innere Stadterweiterung sei jedenfalls Priorität und wichtiger als Bauvorhaben auf der grünen Wiese, betont Walter.
"Was wir wollen, ist die Stadt der kurzen Wege. Und kurz bedeutet nicht bis zum nächsten Mega-Giganto-Einkaufszetrum am Bezirks- oder Stadtrand. Was Wien zunehmend abhanden kommt, sind Nahversorger und Gewerbetreibende im Wohnumfeld und in logischer Konsequenz auch Arbeitsplätze. Die Teilung in Schlaf- und Arbeitsstätten beeinträchtigt unsere Lebensqualität."

Die aufgelassenen Kasernen wären exzellente Standorte für Gewerbezentren, geeignet zur gemischten Nutzung für Unternehmen aller Art. Norbert Walter:"Was ich mir aber auch vorstellen könnte:
Wohnungen plus Entertainement oder Bezirksgesundheitszentren. Es gibt genug Idee, die der SPÖ Absoluten komplett fehlen."
Die ÖVP Wien fordert schon seit langem die Schaffung von Bezirksgesundheitszentren Wien, nicht zur Einsparung, sondern um bestehender Ressourcen im Gesundheitsbereich zu optimieren

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL (01) 515 43 - 940
FAX (01) 515 43 - 929