Neues 5D-Action-Kino für alle Sinne feiert in der Steiermark Weltpremiere

"Sensory Seats" lassen Kinobesucher IMAX-erprobte 3D-Filme erstmals auch spüren und riechen - Start am 8. Juli im Citypark Graz

Wien (OTS) - Ein neues, weltweit einzigartiges, mobiles
Erlebniskino feiert von 8. Juli bis 27. August 2005 im Grazer Einkaufszentrum Citypark Premiere. Unter dem Motto "Prime Cinema 5D -Die echt spürbare Kinosensation" werden dabei drei international erfolgreiche 3D-Filme, die es bislang ausschließlich im IMAX zu sehen gab, in zusätzlichen Dimensionen gezeigt. So genannte "Sensory Seats" machen den "5D-Effekt" möglich: Bewegungen der Sitze, Vibrationen der Rückenlehne, Wind und Sprühnebel, kombiniert mit dezent eingesetzten Duftstoffen, lassen das Kinopublikum die auf der Leinwand gezeigten 3D-Szenen erstmals auch physisch und olfaktorisch fühlbar miterleben.

Besucher fühlen sich "mittendrin im Film"

Zum Auftakt im Citypark Graz stehen - täglich von 11 bis 21 Uhr -die Produktionen "Odyssee 5D", "SOS Planet 5D" und "Haie 5D" auf dem Programm. Die Vorstellungen dauern (bei einem Eintrittspreis von 6,5 Euro pro Film und Person für Erwachsene und 4,5 Euro für Kinder) jeweils eine halbe Stunde. Realistischer als je zuvor wird den Kinobesuchern dabei das Gefühl vermittelt, mittendrin im Film zu sein - zum Beispiel, wenn bei schnellen Fahrten der Wind ins Gesicht bläst oder bei der Begegnung mit einem Eisbären, der über Eisschollen springt, die kompletten Sitze zu Schwanken beginnen. Auch abrupte Stops der Action, Wasserfontänen, Regenschauer und das Krabbeln von Ungeziefer können hautnah mitempfunden werden.

Prime Cinema 5D: Das Erlebniskino für die ganze Familie - direkt vor der Haustür

Das weltweit einzigartige mobile 5D-Kino wurde vom Oberösterreichischen Unternehmen Prime Cine Technologies, einer Partnerfirma des IMAX Wien, entwickelt. Es bietet Platz für 36 Besucher und kann von nur zwei Personen innerhalb weniger Tage aufgestellt und betriebsfertig gemacht werden. "Auf diese Weise", so Prime Cine Geschäftsführer Ing. Alfred Gelbmann, "kommen wir mit unserem Kino direkt dort hin, wo die Menschen sind und nicht umgekehrt."

Ganz in diesem Sinn wird sich das "Prime Cinema 5D" nach der knapp zweimonatigen Premiere im Citypark Graz auf Tournee begeben, um an weiteren Standorten im In- und Ausland "das Erlebniskino vor der Haustür" zu werden.

Mehr Infos unter: www.primecine.at

Bildmaterial in Druckauflösung steht unter