ERINNERUNG: 40. Jugendsporttag der Wiener Gewerkschaftsjugend

Mehr als 40 Disziplinen für Wiener Lehrlinge im Sportcenter Donaucity

Wien (ÖGJ/ÖGB) - Die Wiener Gewerkschaftsjugend (ÖGJ-Wien) veranstaltet am 8. Juni 2005 den 40. Jugendsporttag, zu dem mehr als 3.000 Lehrlinge aus über 60 Wiener Unternehmen erwartet werden. "Der Jugendsporttag erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit und ist aus gesundheitlicher und gewerkschaftlicher Sicht nicht mehr wegzudenken", sagt ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch. Der Jugendsporttag bietet - auch im 40. Jahr seines Bestehens - eine Reihe attraktiver Bewerbe, die den Lehrlingen wieder einen Tag voll Sport, Spiel und Spaß ermöglichen werden.++++

Ihr sportliches Können stellen die Lehrlinge in mehr als 40 Disziplinen unter Beweis, darunter Fußball, Beachvolleyball, Inlineskating, Klettern, Tennis, Tauchen, Bungee Running, Frisbee und Sky Bike. "Gerade für Lehrlinge ist der ÖGJ-Jugendsporttag ein tolles Angebot, denn in den Berufsschulen werden ihnen keinerlei Sportmöglichkeiten geboten - und das obwohl 2005 von der UNO zum Jahr des Sports und des Sportunterrichts ausgerufen wurde", sagt der Wiener ÖGJ-Vorsitzende Sina Farahmandnia.

Obwohl der Jugendsporttag der Wiener Gewerkschaftsjugend in den vergangenen Jahren verstärkt zum Fun-Sport-Event geworden ist, wird der Schwerpunkt heuer aus Anlass des 40. Jubiläums wieder bei traditionellen Sportarten liegen. Außerdem wird allen TeilnehmerInnen ein Gesundheits-Check sowie kompetente Sportberatung und -betreuung von der ASKÖ Wien angeboten.

Dabei sein ist zwar alles, trotzdem wird auf eine SiegerInnenehrung nicht verzichtet. Ab 14.15 Uhr werden NR Beate Schasching, Präsidentin der ASKÖ Wien, und Dipl.-Kaufm. Ernst Aichinger, Präsident des Wiener Betriebssportverbandes, die Preisverleihung vornehmen.

BITTE MERKEN SIE VOR:

40. ÖGJ-Jugendsporttag
8. Juni 2005, ab 8 Uhr (SiegerInnenehrung 14.15 Uhr)
Sportcenter Donaucity
Arbeiterstrandbadstr. 128, 1220 Wien
U1 Station "Alte Donau"

VertreterInnen der Medien und der Fotoredaktionen sind beim gesamten Jugendsporttag herzlich willkommen. (fk)

ÖGB, 6. Juni

ÖGB Presse und Öffentlichkeitsarbeit