Schabl: Rund 13,3 Mio. Euro an Gesamtkosten für Neurorehabilitation im Waldviertelklinikum

Angebotserweiterung ist ein Beitrag zur umfassenden Gesundheitsversorgung in Niederösterreich

St. Pölten, (SPI) - Die NÖ Landesregierung fasste kürzlich einen weiteren richtungweisenden Beschluss zur Sicherstellung der neurologischen Patientenversorgung in Niederösterreich. Die Regierungsvorlage über die Freigabe der Gesamtkosten des Neubaus einer Neurorehabilitation am Standort Allentsteig wurde an den NÖ Landtag zur Beschlussfassung übermittelt. Die Gesamtkosten für die Errichtung der Neurorehabilitation werden voraussichtlich rund 13,3 Millionen Euro betragen. "Neurologisch bedingte Alterserkrankungen werden in Europa massiv zunehmen, allein die Sterblichkeit durch Schlaganfall soll sich in den kommenden 30 Jahren verdoppeln. Etwa ein Drittel aller Ressourcen für Gesunderhaltung und Krankheitsbehandlung muss in Hinkunft für Hirnerkrankungen vorgesehen werden", so NÖ Gesundheitsreferent Landesrat Emil Schabl.****

"Ein umfassendes Gesundheitssystem muss der Vielfalt der Anforderungen entsprechen, insbesondere im Bedarfsfall rasche und leicht zugängliche Betreuung für alle gewährleisten und eine regional ausgewogene und hochwertige Versorgung sicherstellen", betonte Schabl weiter. In den letzten Jahren ist in Niederösterreich ein vorbildliches Versorgungsnetz mit der Errichtung von "Stroke Units" in den neurologischen Abteilungen der NÖ Krankenanstalten (St. Pölten, Wiener Neustadt, Mistelbach, Horn, Amstetten, Klosterneuburg-Gugging) - vor allem für den akuten Schlaganfall -geschaffen worden. Zur Ergänzung ist der Ausbau der neurologischen Rehabilitation erforderlich, wobei vor allem auch die tagesklinische Rehabilitation Berücksichtigung finden muss. "Die bestehenden Rehabilitationskliniken sind derzeit nicht in der Lage, eine ausreichend große Zahl von schwer betroffenen Patienten mit komplexen neurologischen Störungen zu behandeln. Die Erweiterung des Angebots im Bereich der Neurorehabilitation in Niederösterreich wird deshalb nicht nur eine große Aufgabe in den nächsten Jahren sein, sondern auch ein wichtiger Beitrag zu einer umfassenden Gesundheitsversorgung der niederösterreichischen Bevölkerung", so Schabl.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794