Kukacka: Automobilindustrie gibt 380.000 Menschen in Österreich Arbeit!

Staatssekretär Helmut Kukacka eröffnet Autohaus in Wolfern (OÖ) - 2004 wurden in Österreich 227.244 Pkw produziert

Wien (OTS) - Die stetig steigende Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Auto für den Wirtschaftsstandort Österreich hob Staatssekretär Mag. Helmut Kukacka heute, Freitag, im Rahmen der Eröffnung eines Autohauses in Oberösterreich hervor. "Rund 380.000 Menschen verdienen mit dem Auto ihren Lebensunterhalt, sei es in Fahrzeug-Zulieferindustrie, in der Produktion von Fahrzeugen, KFZ-Werkstätten oder in der Mineralölindustrie. 2004 wurden in Österreich 227.244 Pkw und 21.467 LKW produziert. Das rund 90 Prozent in den Direktexport gelangen zeigt die Verankerung Österreichs als automobiles Herstellerland", betonte Kukacka. ****

Der Kernbereich der produzierenden Fahrzeugindustrie in Österreich beschäftige derzeit alleine bereits 35.000 Menschen. Einschließlich der gewerblichen Hersteller, sowie der von anderen industriellen Fachverbänden betreuten Kfz- Zulieferunternehmen umfasse der gesamte automotive Sektor in Österreich rund 700 Unternehmen mit einem relevanten Produktionsvolumen von rund 21,8 Milliarden Euro. Die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Auto, zeige die Tatsache, dass 12 Prozent der insgesamt in Österreich unselbständig beschäftigten im automotiven Sektor tätig seien, dies sei jeder achte Arbeitsplatz, betonte Kukacka. Während die Fahrzeugindustrie 1980 gemessen an der abgesetzten Produktion noch auf Platz 10 von 24 Industriebereichen zu finden gewesen sei, liege sie heute bereits an vierter Stelle. "Innerhalb von 20 Jahren hat sich also der Produktionswert verfünffacht!", betonte Kukacka.

Besonders hob der Staatssekretär in diesem Zusammenhang die wirtschaftliche Bedeutung des Autoclusters Oberösterreich für das Land hervor. Dieser habe in den vergangenen Jahren seit seiner Gründung 1998 geradezu einen Boom erlebt. Derzeit befänden sich von den rund 300 österreichischen Unternehmen im Autocluster alleine 180 in Oberösterreich. Der Auszug aus den unternehmensstärksten Partnern lese sich wie das "Who is Who" der Automobilbranche, Firmen wie BMW Motoren, MAN, KTM, Rosenbauer seien ebenso vertreten wie die Voestalpine. Der Gesamtumsatz des Autoclusters Oberösterreich betrage 16,2 Milliarden Euro. Die Exportquote liege bei 58 Prozent, insgesamt beschäftige der Autocluster Oberösterreich rund 81.000 Menschen. "Alleine die Zahlen belegen eindrucksvoll, welchen wichtigen Stellenwert die Automobilindustrie inzwischen auch in Oberösterreich einnimmt," schloss Kukacka.

Staatssekretariat im BM für Verkehr,
Innovationen und Technologie
Mag. Christian Dolezal
Tel. +43 (01) 711 62/8803