Welches ATX-Unternehmen hat die höchste Medienpräsenz?

AVISO an die Redaktionen

Wien (OTS) - Ab sofort ist die AKTUELLE monatliche Medien ATX-Auswertung auf http://www.ots.at/medienATX.php abrufbar.

Beobachtungszeitraum: 01.05.2005 bis 31.05.2005

Das Innsbrucker Unternehmen MediaWatch - Institut für Medienanalysen GmbH präsentiert gemeinsam mit APA OTS die Daten der Medienpräsenz aller an der Wiener Börse notierten ATX-Unternehmen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Financial Times Deutschland, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung und Neue Zürcher Zeitung werden monatlich nach der Anzahl der Nennungen und deren Themenbereichen in Hinblick auf diese ATX-Unternehmen analysiert.

Die Zeitungsartikel stammen aus der Mediendatenbank der APA-DeFacto Datenbank und Contentmanagement GmbH. APA-Defacto ist einer der führenden Anbieter von Mediendatenbanken im deutschprachigen Raum.

Der Medien-ATX wird jeden Monatsbeginn aktualisiert und ist über http://www.ots.at kostenlos abrufbar. Die von MediaWatch erhobenen Daten zeigen, mit welchem Präsenzgrad und mit welchen Themen die heimischen ATX-Unternehmen in der internationalen Presse am stärksten vertreten sind.

Die Analyse selbst wendet zur inhaltsanalytischen Umsetzung der einzelnen Operationalisierungsschritte das Verfahren der "Semantischen Struktur- und Inhaltsanalyse" an. Dabei handelt es sich um eine Inhaltsanalysetechnik, die sich auf eine Satz-für-Satz-Erfassung ("kommunikative Propositionen") stützt. Unter Berücksichtigung textlinguistischer Prinzipien werden Bedeutungen und Bedeutungsbeziehungen zwischen Akteuren und Themen erfasst, quantifiziert und bewertet. Für die Erfassung der einzelnen Akteursnennungen werden neben den namentlichen Nennungen selbstverständlich auch redaktionell üblichen Synonyme berücksichtigt.

Die komplette Statistik ist unter http://www.ots.at verfügbar. Detailauswertungen können bei MediaWatch Innsbruck geordert werden.

APA OTS Originaltext-Service GmbH
Mag. Peter Kropsch, Geschäftsführer
Tel.: (+43 1) 360 60-5000
peter.kropsch@apa.at