Der 1.Venture Capital & Private Equity Award Österreichs

gcp gamma capital partners freut sich über den 1. und 3. Platz für die Investments in inode und ORIDIS Biomed beim erstmalig verliehenen Venture Capital & Private Equity-Award 2005

Wien (OTS) - Die würdigen Sieger des 1. Venture Capital & Private Equity Award Österreichs wurden von wirtschaftsblatt:online und Partnern im Wiener Haus der Industrie geehrt: Inode, betandwin (beide ex-aequo Platz 1) und ORIDIS Biomed (Platz 3). gcp gamma capital partners und GEP teilen sich damit je zwei Nominierungen auf dem Stockerl, bei ORIDIS sind neben gcp, BA Gründerfonds und Pontis VC die ausgezeichneten Syndikatspartner.

wirtschaftsblatt:online: In den vergangenen drei Monaten setzten wirtschaftsblatt:online und starke Partner die Idee in die Tat um. Nach einer eingehenden Juryphase wurden die Premierensieger im Wiener Haus der Industrie vor den Vorhang gebeten. Die Jury (siehe Kasten) sorgte mit ihren Votings für einen Punktegleichstand und damit für zwei Sieger: Das IT-Unternehmen inode und der börsenotierte Wettanbieter betandwin.com teilten sich den 1.Platz.

Mit inode (Venture Syndikat: gcp gamma capital partners und Global Equity Partners (GEP)) wurde eine spektakuläre Finanzierung ausgezeichnet, mit betandwin (VC: GEP) ein hoch rentabler Exit. Rang drei ging an ORIDIS Biomed; die Grazer forschen im Bereich der Lebererkrankungen. Hier gefiel der Jury, dass das Risikokapital in erster Line für F&E eingesetzt wird. gcp gamma capital partners und der Bank Austria Gründerfonds sowie Pontis Venture (ex TecNetEquity) wurden als Risikokapitalgeber für ORIDIS Biomed ausgezeichnet.

Oliver Grabherr (über den Award und dessen Bedeutung): "Mit der Initiierung des 1. österreichischen PE-VC-Awards setzt das Wirtschaftsblatt/wirtschaftsblatt:online einen wesentlichen weiteren Schritt für die Etablierung dieser strategisch für Österreich sehr, sehr wichtigen "alternative Asset-Klasse". Als "Emerging Manager" unter den D A CH-VCs freuen sich die VenturePreneurs, dass wir in unserer Investitionsstrategie seit dem Start von gcp Mitte 2002 sowohl die quantitativen Ziele weit übertroffen haben - 16 Neu-Investments in drei Jahren und sind damit No.2 im D A CH-Raum -als auch die qualitativen, was diese Auszeichnung zeigt. Wir danken unseren Partnern, insbesondere unseren Investoren, für ihren Beitrag an diesem Erfolg!"

Klaus Matzka, Gründer und Geschäftsführer gcp gamma capital partners zu inode: "Der Preis ist schöner Anreiz an der Perle "inode" sehr intensiv zu arbeiten und den Weg Richtung Börse konsequent vorzubereiten. Für inode ist diese Auszeichnung ein wichtiges Signal, die richtigen Entscheidungen bei der Auswahl der Finanzierungspartner getroffen zu haben." Matzka weiter: "inode erhält damit in der öffentlichen Wahrnehmung den gebührenden Stellenwert für die herausragenden unternehmerischen Leistungen. Für mich und gcp ist dies eine tolle Bestätigung der intensiven Venture Capital Arbeit der letzten drei Jahre. Jetzt können wir auch aus VC-Sicht behaupten ´Wir sind die Guten!´. Danke inode!."
"Das Unternehmen inode zeigt, wie eine perfekte Symbiose von unternehmerischem Pioniergeist der Gründer, Kapital der Investoren und einem branchenerfahrenen Aufsichtsrat ein gutes Unternehmen noch erfolgreicher macht. Zum Vorteil nicht nur der Mitarbeiter, Kunden und Gründer, sondern auch des Standortes Österreich."
"Ich hoffe, dass diese Auszeichnung auch in den Folgejahren verliehen wird und viele Nachahmer der Venture-Erfolgsstory "inode" hervorbringt! Frei nach dem Formel: Unternehmer + Venturepartner = Erfolg zum Quadrat!"

Burkhard Feurstein (über Oridis): "Oridis ist eine der chancenreichsten Biotechnologie-Gründungen in Europa der letzten Jahre. Visionäre Grundlagenforschung an der Medizinischen Universität Graz, frühe Partnerschaften mit führenden Biotech und Pharma-Unternehmen und die Gewinnung eines Top-Managers aus der Branche als CEO sind ausgezeichnete Erfolgsfaktoren. Dennoch war es ein großes Stück gemeinsamer Arbeit, bis das umfangreiche Finanzierungspaket mit VC-Syndikat, AWS, nationaler und EU Forschungsförderung im August 2004 festgemacht war. Jetzt sind wir zuversichtlich, mit Herrn Dr. Hecht ein weiteres österreichisches Biotech Flaggschiff-Unternehmen in Österreich aufbauen zu können".

Über gamma capital partners

gcp gamma capital partners ist eine führende österreichische Venture Capital (VC) Gesellschaft. 2002 gegründet, ist gcp heute Österreichs aktivster Technologie Investor mit einem Investment Team aus sechs erfahrenen Venture Capital Professionals und gemeinsam über 40 Jahren Branchenerfahrung. Derzeit verwaltet gcp Investitionskapital von rund Euro38 Mio. in zwei Fonds (iLab24 MFAG und gamma II Beteiligungs-AG), spezialisiert auf Eigenkapitalfinanzierungen von technologieorientierten Wachstumsunternehmen in den Bereichen Medizintechnik und Biotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Werkstoffinnovation und Elektronik. Zu den Investoren der Fonds zählen führende österreichische und internationale Finanzinstitutionen sowie private Anleger. Das Portfolio der von gcp verwalteten Fonds besteht aus zahlreichen dynamischen Wachstumsunternehmen:

ArtiBrain (Tunnelsicherheitssysteme, Klosterneuburg), CenterPoint (Produktions-Prozess-Management und -Optimierung, Villach) CNSystems (Medizintechnik, Graz), EUCODIS (in vivo Optimierung von Zelllinien, Wien), GAT Formulation (Mikro-Verkapselung, Ebenfurth), IDENTEC SOLUTIONS AG (Long-Range RFID, Lustenau), igeneon AG (Krebsvakzine, Wien), Inode GmbH (Breitband Telekom-Anbieter, Wien und Graz), Netragon AG (CRM und Business Services, Starnberg, D), On Demand Microelectronics (Chip Design, Wien), ORIDIS Biomed (Biotech, Graz), Pro-Med AG (Infusionssysteme, Linz), r.z.w. cimdata AG (ERP Software, Weimar, D), The Siesta Group (Schlafanalyse-Software, Wien), xactdata software (Warenwirtschafts-Software, Feldkirch).
Weitere Infos: www.gamma-capital.com

gcp gamma capital partners - The VenturePreneurs
Dr. Oliver Grabherr, Managing Partner
oliver.grabherr@gamma-capital.com