Jazz Night im RadioKulturhaus mit Carlo Actis Dato und Fernando Paiva Group

Wien (OTS) - Eine Jazznacht mit zwei Bands, die ein Stück Süden in den Großen Sendesaal bringen, steht am Freitag, den 10. Juni auf dem Programm des RadioKulturhauses: Carlo Actis Dato gilt als italienische Antwort auf die New Yorker Downtown-Szene, Fernando Paiva spielt mit seiner Band authentischen brasilianischen Jazz.

Wie kaum ein anderer Musiker versteht es der 1952 in Turin geborene und in Süditalien aufgewachsene Carlo Actis Dato Jazz und Witz zu verbinden. Dato hat auf allen wichtigen Festivals sowie in den berühmtesten Jazzklubs Amerikas gespielt und zählt zu den bekanntesten Jazzgrößen Europas. Funkige Töne wechseln mit Free Jazz Soli, Ethno-Jazz kippt unvermittelt ins Schnulzige; laut und leise, schnell und langsam wechseln ständig - und das in einer überbordenden Bühnenshow: eine italienische Antwort auf die New Yorker Downtown-Szene.

Aus Brasilien kommt ein weiterer Star der Jazz Night im RadioKulturhaus: Der 1965 in Porto Alegre geborene und in Wien lebende Schlagzeuger und Perkussionist Fernando Paiva spielt mit seiner Band authentischen brasilianischen Jazz. Paiva ist ein Meister der Nuancen. Sensibel und forsch zugleich klingen seine Rhythmen, und mitunter trommelt er auch auf seinem Körper oder auf herumstehenden Gegenständen.

Die Jazz Night mit Carlo Actis Dato und Fernando Paiva Group ist eine Veranstaltung mit Unterstützung der BA-CA und findet am Freitag, den 10. Juni im Großen Sendesaal statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Eintritt: 17,-/20,-. Ticket 25/ÖH-Card: EUR 7,-. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Zusage unter der Telefonnummer 01/501 01/18175. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke