euro adhoc: Meinl European Land Limited / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Meinl European Land erwirbt vorerst 32,1% der Aktien der FORAS Holding A/S (D)

31.05.2005

Meinl European Land, die erfolgreiche Immobiliengesellschaft mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa, setzt ihren dynamischen Expansionskurs der Vergangenheit auch 2005 weiter fort. Mit heutigem Tag hat Meinl European Land über ihre 100%-ige Tochtergesellschaft Polonia Co A/S, ein in Dänemark registriertes Unternehmen, vorerst 32,1% der Aktien an der Foras Holding A/S erworben. Foras Holding eine dänische Holding Gesellschaft, die seit 1989 an der Börse von Kopenhagen gelistet ist (ISIN: DK0010258052) und seit 1999 ihre Aktivitäten auf den polnischen Markt gerichtet hat. Das Unternehmen besitzt drei große Einkaufszentren in Polen - zwei in Warschau und eines in Bytom nahe Krakau - mit einer Gesamtfläche von über 71.000m². Der Schätzwert dieser Immobilien beläuft sich auf rund 200 Mio. EUR.

Nach diesem Aktienerwerb ist die Meinl European Land Tochter derzeit der größte Aktionär der Foras Holding. Das Transaktionsvolumen für das Aktienpaket beläuft sich auf über 40 Millionen Euro. Ein weiterer Schritt in Meinl European Lands dynamischer Entwicklung der vergangenen zwei Jahre, die auch in der Zukunft konsequent weiter verfolgt werden soll.

Ende der Mitteilung euro adhoc 31.05.2005 18:53:16

Emittent: Meinl European Land Limited
47. The Esplanade
UK-JE1OBD St. Helier