Marion Flatz ist neue Chefredakteurin im Landesstudio Vorarlberg

Wien (OTS) - Auf Vorschlag von Landesdirektor Dr. Wolfgang
Burtscher hat ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner Dr. Marion Flatz, Redakteurin im Aktuellen Dienst, zur neuen Chefredakteurin des Landesstudios bestellt. Flatz folgt Chefredakteur Mag. Adolf Fischer, seit kurzem neuer Moderator von "Vorarlberg heute". Stellvertretende Chefredakteurin mit dem Schwerpunkt "Vorarlberg heute" wird Raphaela Stefandl-Herburger.

Generaldirektorin Dr. Monika Lindner zur Bestellung der neuen Chefredakteurin:
"Nach Mag. Edith Hagg in Salzburg ist nun auch im Landesstudio Vorarlberg die journalistische Spitzenposition mit einer außerordentlich profilierten Mitarbeiterin aus dem eigenen Haus besetzt. Ich bin überzeugt, dass es der neuen Chefredakteurin gemeinsam mit Landesdirektor Dr. Wolfgang Burtscher gelingen wird, die immer größeren Herausforderungen einer immer vielfältigeren Medienlandschaft im Dienste unseres Publikums zu meistern."

Landesdirektor Dr. Wolfgang Burtscher:
"Marion Flatz ist eine erfahrene Journalistin, hat ihr Handwerk im Landesstudio gelernt und sich nach einem Hearing mit vier hervorragenden Kandidatinnen als die am besten qualifizierte Bewerberin erwiesen. Zum ersten Mal leitet eine Frau die größte Abteilung des Landesstudios, den Aktuellen Dienst. Marion Flatz ist die nunmehr zweite Frau in unserem Führungsteam. Ich bin überzeugt, dass sie die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers Adi Fischer nahtlos fortsetzen wird. Immerhin erzielt 'Vorarlberg heute' auch im 17. Jahr mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 74 Prozent weiterhin sensationelle Werte. Radio Vorarlberg ist überlegener Marktführer im Land."

Marion Flatz, Jahrgang 1963, ist in Bad Ischl (OÖ) geboren, in Wolfurt (Vorarlberg) aufgewachsen und hat nach der Matura in Wien Publizistik, Kommunikationswissenschaften sowie Japanologie studiert und 1990 zum Doktor der Philosophie promoviert. Sie hat 1988 als freie Mitarbeiterin im ORF-Landesstudio Vorarlberg begonnen und ist seit 1990 angestellte Redakteurin. Sie hat in den vergangenen Jahren als Chefin vom Dienst für "Vorarlberg heute" bereits Führungsaufgaben wahrgenommen und zuletzt die umfangreiche Fernsehberichterstattung zu den Vorarlberger Gemeindewahlen organisiert. Marion Flatz ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Marion Flatz zu ihrer Bestellung:
"Die Chefredaktion für zwei so erfolgreiche Sendungen wie 'Vorarlberg heute' und die Landesrundschau zu übernehmen, bedeutet für mich eine große Herausforderung. Es gilt, die Zuschauer und Zuhörer weiterhin kompetent und sachlich zu informieren und in Zeiten der stärker werdenden Medienkonkurrenz die Seher- und Hörerzahlen zu steigern. Als Wirtschaftsredakteurin sind mir die Themen Arbeitswelt sowie Innovationen und Probleme der heimischen Betriebe ein besonderes Anliegen."

ORF-Landesstudio Vorarlberg
Direktion