Top Ratings für Kommunalkredit

Generaldirektor Platzer sieht Spezialbankstrategie bestätigt.

Wien (OTS) - Die international renommierte Ratingagentur Fitch Ratings bestätigte heute sowohl das langfristige Rating als auch das Individual Rating der Kommunalkredit. Beim kurzfristigen Rating erreichte die Kommunalkredit wieder die Höchstnote. In allen Rating-Kategorien ist die Kommunalkredit damit die von Fitch am besten geratete Bank in Österreich.

Laut Kommunalkredit-Generaldirektor Dr. Reinhard Platzer "bestätigen diese Ratings die langfristige Strategie der Bank. Durch die Spezialisierung auf die Finanzierung der öffentlichen Hand, profitiert die Kommunalkredit von ihrer einzigartigen Stellung am Markt und einer sehr geringen Ausfallsquote." Über die Tochtergesellschaft Dexia Kommunalkredit Bank will die Kommunalkredit in den kommenden fünf Jahren auch in Zentral- und Osteuropa zur Nummer 1 in Public Finance aufsteigen.

Die Top Ratings der Kommunalkredit, Österreichs Nummer 1 in Public Finance, resultieren vor allem aus der starken Stellung am Heimmarkt, der beständigen Ertragslage der Bank sowie der erfolgreichen Expansion der Kommunalkredit in Zentral- und Osteuropa. Weiters profitiert die Kommunalkredit von der strategischen Zusammenarbeit mit ihrem Miteigentümer Dexia Crédit Local.

Die Fitch-Ratings der Kommunalkredit

Short-term (kurzfristig) F1+
Long-term (langfristig) AA-
Outlook (Ausblick) Stable
Individual Rating B

ZUR ERKLÄRUNG: Das kurzfristige Rating beurteilt die kurzfristige Kreditwürdigkeit eines Unternehmens (bestes Rating in dieser Kategorie: F1+). Das langfristige Rating beurteilt die langfristige Kreditwürdigkeit eines Unternehmens (bestes Rating in dieser Kategorie: AAA). Das Individual Rating bewertet, wie eine Bank gesehen werden würde, wenn sie gänzlich unabhängig wäre und auf keine externe Hilfe zurückgreifen könnte (bestes Rating in dieser Kategorie: A+).

Kommunalkredit Austria AG
Cornelia Schragl-Kellermayer (+43 (0)1/31 6 31/532)
c.schragl@kommunalkredit.at
Thomas Zimmerl (+43 (0)1/31 6 31-564)