Kuntzl zu Rauch-Kallat: Kindergarten-Tour des Marshmallow-Man schon geplant?

Wien (SK) Mit Besorgnis erfüllen SPÖ-Familiensprecherin
Andrea Kuntzl Entwicklungen in Österreichs Kindergärten, die von Gesundheitsministerin Rauch-Kallat initiiert und unterstützt werden. "Nach dem McDonalds-Clown, der mit Genehmigung des Gesundheitsministeriums durch die Kindergärten tourt, um Ernährungs-und Bewegungstipps zu geben, ließ Rauch-Kallat nun in einem Kindergarten "Dreh und Trink"-Limonaden verteilen. Wer wartet Österreichs Kleinkindern als nächstes seinen Besuch auf: Der Marshmallow-Man, der Coca-light-Mann?", so Kuntzl Sonntag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. ****

Für die SPÖ-Familiensprecherin ist es völlig unverständlich, wie eine Gesundheitsministerin auf die Idee kommen kann, eine Fastfood-Kette zum Ernährungs- und Bewegungsberater in Kindergärten zu machen und kleine Kinder mit überzuckerten Industrielimonaden zu versorgen. "Gerade auch vor dem Hintergrund, dass immer mehr Kinder mit Übergewicht und den daraus resultierenden gesundheitlichen Schäden zu kämpfen haben, ist eine derartige Vorgangsweise als Gesundheitsministerin mehr als verantwortungslos", so Kuntzl, die darauf verweist, dass in Österreich bereits 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen übergewichtig sind und rund zehn Prozent sogar schwer übergewichtig.

"Entweder Rauch-Kallat weiß als Gesundheitsministerin nichts von diesen Fakten und Gefahren, dann ist sie fachlich für diesen Job nicht geeignet. Oder sie weiß davon, kümmert sich aber nicht darum, dann agiert sie grob fahrlässig. Oder es stehen wirtschaftliche bzw. werbetechnische Fakten dahinter, dass das Ministerium Werbung für gewisse Produkte betreibt, dann ist Rauch-Kallat aus moralischen und rechtlichen Gründen untragbar", so Kuntzl abschließend. (Schluss) cs

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275