Reheis: SPÖ verhindert Aufweichung des Lkw-Wochendfahrverbots

Dank SPÖ keine zusätzlichen Staus auf Tirols Straßen

Wien (SK) Höchst erfreut über einen am Donnerstag buchstäblich in letzter Sekunde erzielten Verhandlungserfolg der SPÖ zeigte sich der Tiroler SPÖ-Abgeordnete Gerhard Reheis Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. "Im Verkehrsausschuss beschlossen die Regierungsparteien eine massive Aufweichung des Wochenendfahrverbots für Lkw bis hin zu Abfalltransporten. Dies hätte zu massiven zusätzlichen Staubildungen, insbesondere in der Hauptreisezeit, geführt. In zähen Verhandlungen konnte die SPÖ die Regierungsparteien kurz vor Beschlussfassung im Nationalrat davon überzeugen, diese Ausweitung des Verkehrs doch nicht zu beschließen", so Reheis. Mehr erlaubte Wochenendfahrten für Lkw hätten besonders auf Tirols Transitrouten eine unerträgliche Zusatzbelastung bedeutet, so der SPÖ-Abgeordnete. ****

Die von den Regierungsparteien im Verkehrsausschuss gefällten Beschlüsse hätten bedeutet, dass am Wochenende, auch in der Hauptreisezeit im Sommer, nicht nur Lebendtiertransporte oder Transporte leicht verderblicher Waren möglich gewesen wären, sondern etwa auch Abfalltransporte. Die SPÖ habe laut Reheis im Ausschuss massiv gegen diese Ausweitung opponiert. Da sich die Koalition im letzten Moment doch noch eines besseren besonnen habe, "wird es auf Tirols Straßen zumindest zu keinen zusätzlichen bzw. noch schlimmeren Staus kommen", schloss der SPÖ-Abgeordnete. (Schluss) cs/mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275